TVK: Ilper und Khan nehmen Abschied

Die bereits für die 2. Liga qualifizierten Korschenbroicher beenden am Samstag die Saison.

Korschenbroich. Der eine hängt seine Sportschuhe an den Nagel, der andere sucht eine neue Herausforderung. Während Routinier Jörn Ilper am Samstag zum letzten Mal als Aktiver aufläuft, wird Trainer Khalid Khan letztmals auf der Bank der Korschenbroicher Zweitliga-Handballer sitzen. Gegner ist ab 18 Uhr die SG Haslach. Sportlich ist die Partie bedeutungslos, denn der TVK ist bereits für die neue eingleisige 2. Bundesliga qualifiziert, die Gäste stehen als Absteiger fest.

„Das ist mein letztes Spiel, natürlich ist das etwas Besonderes“, sagt Routinier Jörn Ilper nach einer „grandiosen Saison, in der wir ganz viel geschafft haben“. Er blickt auf eine erfolgreiche Zeit im TVK-Trikot zurück: „Wenn man allein die vergangenen beiden Spielzeiten nimmt, ist das außergewöhnlich, was wir mit unserem schmalen Etat und unserem Kader geleistet haben. Die Qualifikation ist etwas ganz Besonderes. Es war nicht zu erwarten, dass wir das so souverän schaffen.“

Etablierte Klubs wie der ThSV Eisenach oder der EHV Aue blieben hinter dem TVK zurück: „Man muss vor allem bedenken, wen wir da alles hinter uns gelassen haben. Vereine mit einem deutlich höheren Etat und einer viel größeren Tradition, aber eben nicht mit so viel Leidenschaft, wie wir sie gezeigt haben. Darauf können alle Beteiligten stolz sein“, so Ilper, der künftig den Job als TVK-Trainer übernimmt. Neben Trainer Khalid Khan wird der TVK am Samstag auch die Spieler Christoph Gelbke und Dominik Kasal verabschieden.

Unterdessen erhielt der TVK die Lizenz für die kommende Saison ohne Auflagen. Geschäftsführer Peter Irmen ist stolz: „Wir freuen uns, dass wir jetzt die absolute Gewissheit haben, auch im nächsten Jahr Bundesliga-Handball in Korschenbroich bieten zu können. Das wollen wir am Samstag mit allen Fans feiern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort