TV Korschenbroich sendet Lebenszeichen

Gelungener Einstand für Trainer Voß. Korschenbroich gewinnt gegen Friesenheim 32:28.

Korschenbroich. Die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich haben gleich zum Einstand von Neu-Trainer Christian Voß ein wichtiges Lebenszeichen gesendet. Dank eines 32:28 (16:11)-Sieges über Bundesliga-Absteiger TSG Friesenheim stellten die Gastgeber vor 640 Zuschauern wieder den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld her.

„Besser geht’s gar nicht. Genauso habe ich es mir gewünscht. Bis auf die, in der ich geheiratet habe, war das die stressigste Woche meines Lebens“, freute sich Voß nach der Partie.

Wie so oft in den vergangenen Heimspielen erspielte sich der TVK frühzeitig eine deutliche Fünf-Tore-Führung, doch dieses Mal behielten die Gastgeber in den entscheidenden Situationen die Nerven. Nach dem 21:22-Anschlusstreffer der Gäste waren es Mathias Fuchs, Benjamin Göller und Philipp Liesebach mit seinem ersten Treffer im TVK-Trikot, die für einen vorentscheidenden Zwischenspurt zum 26:22 sorgten. Letzte Zweifel räumte dann erneut Liesebach aus, der mit seinem zweiten Tor im zweiten Versuch zum 31:27 (59.) traf und in der Waldsporthalle alle Dämme brechen ließ.

Der noch von Voß-Vorgänger Jörn Ilper verpflichtete Linkshänder Liesebach freute sich als Matchwinner über seine wichtigen Treffer: „Als ich die Pässe bekommen habe, wusste ich natürlich, dass das ganz wichtige Treffer werden könnten, und war dementsprechend angespannt. Die Erleichterung, als dann beide Bälle ins Tor gegangen sind, war riesengroß. Das war für mich sehr emotional.“

Auch dem achtfachen Torschütze Florian Korte war die Erleichterung anzusehen: „Ob das der Durchbruch gewesen ist, weiß ich nicht. Es war jedenfalls ein ganz wichtiger Heimsieg für uns. Wir hatten eine intensive Woche hinter uns. Uns war bewusst, dass wir die zwei Punkte zu Hause dringend brauchen, um den Anschluss zu wahren. Das ist uns gelungen.“

Bereits in der kommenden Woche steht für den TV Korschenbroich beim direkten Abstiegs-Mitkonkurrenten VfL Bad Schwartau die nächste richtungsweisende Partie im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Für den neuen Trainer Christian Voß ist es gleich im ersten Auswärtsspiel eine Rückkehr an seine alten Wirkungsstätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort