Gerüchteküche brodelt Transfer-Poker um Yann Sommer: Blockt Gladbach die Bayern ab?

Mönchengladbach/München · Der FC Bayern kann bei der Königspersonalie Yann Sommer keinen Durchbruch vermelden. Und in Gladbach gibt man sich gelassen.

 Torhüter Yann Sommer im Gladbach-Dress.

Torhüter Yann Sommer im Gladbach-Dress.

Foto: dpa/Marco Steinbrenner

In der Königspersonalie Yann Sommer vermeldete der FC Bayern kurz vor dem Aufbruch ins Trainingslager nach Katar noch keinen Durchbruch - dafür überraschten die Münchner mit dem niederländischen Nationalspieler Daley Blind. Der auf der linken Seite beheimatete Defensivspieler soll Medienberichten zufolge einen Vertrag vorerst bis zum Saisonende unterschreiben. Der vereinslose Blind ist demnach als Ersatz für Lucas Hernandez eingeplant, der wegen eines Kreuzbandrisses genauso wie Torwart Manuel Neuer bis zum Saisonende ausfällt. Durch die Verpflichtung des 32-Jährigen hätten die Münchner auch eine erfahrene Alternative zu Alphonso Davies.

Fotos zeigten Blind am Donnerstag, wie er in einem roten Auto vom Krankenhaus „Barmherzige Brüder“ an die Säbener Straße gefahren wurde. Dort wurden bei dem absehbaren Winter-Transfer, der seit Ende 2019 mit einem Herzschrittmacher spielt, die vorgeschriebenen medizinischen Tests absolviert. Blind soll schon am Freitag mit den Münchnern ins Trainingslager nach Katar fliegen. Eine offizielle Mitteilung lag zunächst nicht vor.

„Ich bin bekanntlich kein Freund von der Winter-Transferperiode“, hatte der Münchner Sportvorstand Hasan Salihamidzic zuletzt der „Sport Bild“ gesagt. „Aber es
ist während der WM-Pause einiges passiert, also schließe ich nichts aus.“

Torwart Neuer wird nach seinem im Ski-Urlaub erlittenen Unterschenkelbruch bis zum Saisonende ausfallen. Deshalb wollen die Münchner auch Gladbachs Sommer als Ersatz holen.

Der Schweizer Nationaltorwart und die Bayern sind sich nach Informationen des Pay-TV-Senders Sky über einen Wechsel im Winter mündlich einig geworden. In München könnte der 34-Jährige, dessen Vertrag ausläuft, einen Kontrakt bis zum Sommer 2025 unterschreiben. Über diese Vertragsdauer hatte zuvor auch schon der Schweizer „Blick“ berichtet. Auch die Verantwortlichen von Sommers aktuellem Verein Borussia Mönchengladbach wüssten von der Einigung.

Torwart Yann Sommer noch im Winter zum FCB? Gladbach offenbar gelassen

Eine Freigabe im Winter wird es jedoch von Gladbacher Seite nur dann geben, wenn der Club einen passenden Nachfolger gefunden hat. Sommers Landsmann Jonas Omlin vom HSC Montpellier soll ein heißer Kandidat sein. Zu der Annahme, dass sich die Borussia zuerst selbst personell absichern möchte, passt auch ein Zitat des Cheftrainers der Fohlen: „Ich bin da ganz tiefenentspannt, er ist unsere Nummer eins und hat Vertrag bis zum Sommer“, zitierte „Gladbach live“ Daniel Farke am Dienstag. Zudem soll noch ein weiterer Top-Verein Interesse an Gladbachs Sommer haben: Laut Berichten aus Italien handelt es sich dabei um Inter Mailand. Demnach soll es Gespräche zwischen Verein und Sommer gegeben haben.

Ob Sommer oder Blind: Es wird sich die Frage stellen, wie sie beim FC Bayern abschneiden. Die Winter-Transfers der Münchner schlugen in der Vergangenheit mal mehr, mal weniger ein. Da gab es Kurzzeitverpflichtungen wie Alvaro Odriozola (2020 Real Madrid) oder Landon Donovan (2009 Los Angeles Galaxy), einst Wunschspieler unter Kurzzeittrainer Jürgen Klinsmann, die die Bilanz trüben.

Dann gab es aber Wechsel, die den FC Bayern langfristig weitergebracht haben. Der Brasilianer Luiz Gustavo (2011 TSG Hoffenheim) etwa war im defensiven Mittelfeld eine Bank, der Kanadier Davies hat sich seit seinem Transfer im Januar 2019 vom MLS-Club Vancouver Whitecaps zum Leistungsträger entwickelt.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort