Trainingsauftakt im Borussia-Park

Die rund 500 Schaulustigen beobachten ihre Stars, die, einheitlich in grüne Trikots gehüllt, nur schwer zu unterscheiden sind. Bailly ist der Schwarm der Frauen.

Mönchengladbach. Ein gut erholter Michael Frontzeck spricht von "kleinen Schritten", wenn es um die neue Saison der Fußball-Bundesliga geht. Nun, allzu viele Schritte machten die Edel-Kicker am Montag beim Trainingsauftakt - eine gute halbe Stunde früher als angekündigt - im Borussia-Park sowieso nicht. Mit einem jungen Kader, dessen Altersdurchschnitt bei 24,8 Jahren liegt, will Frontzeck die Mannschaft "weiter behutsam" nach vorn führen.

Der Bierwagen, der am Rand des Trainingsfeldes für die Fans aufgebaut wurde, bleibt unbeachtet. Die rund 500 Schaulustigen beobachten ihre Stars, die, einheitlich in grüne Trikots gehüllt, nur schwer zu unterscheiden sind. "Dante ist noch nicht dabei", berichtet Vater Frank Pisters seinem Sohn Maurice, den er vom Fußballüben in der Schule abgeholt hat. "Toll, so nah sind die im Stadion nie", sagt er, als die Spieler ihre Pässe üben.

Hubert Opden Berg und Roger Arzten wünschen Olli "von janzem Herzen!" viel Erfolg in Bielefeld. Anschließend sollte er zurück zur Borussia kommen.

Anne und Mara, beide 17 und Dauerkarten-Inhaberinnen, sind entsetzt: "Baillys Haare sind zu lang!" Aber dann erhaschen sie am Ausgang ein Autogramm von ihm, er nimmt sie in den Arm, lässt sich fotografieren. Da stört das Haar nicht mehr.

Glücklich ist Rita Weiergans. Sie darf Neuzugang Jens Wissing von Preussen Münster in den Arm nehmen, um sich mit ihm fotografieren zu lassen. "Roland", ruft sie empört, als ihr Ehemann nicht den Auslöser betätigen kann. "Ich würde mir wünschen, man stellt uns die Neuen hier beim Auftakt vor", merkt sie an. Sebastian Schmitz (20) ist ebenfalls glücklich. "Vorher war mein Trikot leer. Jetzt haben fast alle unterschrieben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort