Roses Samstag Trainer Rose freut sich immer „in der alten Heimat zu sein“

Mainz/Düsseldorf · Sie sind die dicksten Kumpel und treffen nun erstmals als Bundesligatrainer im direkten Duell aufeinander. Nach der Partie haben sie sich zum Essen verabredet.

Trainer Rose freut sich immer „in der alten Heimat zu sein“
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Das erste Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga wird für Marco Rose auch eine Reise in die Vergangenheit. „Ja, das ist spannend“, meinte der neue Trainer von Borussia Mönchengladbach vor der Partie beim FSV Mainz 05, wo Rose am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf seinen alten Freund und WG-Kumpel Sandro Schwarz trifft. „Als Spieler habe ich schon gegen Sandro gespielt, aber als Cheftrainer sind wir noch nicht aufeinandergetroffen. Aber dieses Spiel wird nichts an unserer Freundschaft ändern“, sagte der Borussen-Coach, der zu Wochenbeginn noch mit dem Mainzer Trainerkollegen telefoniert hat. Dabei habe man aber „wenig über Fußball“ gesprochen, sagte Schwarz dem Fachmagazin „Kicker“ (Donnerstag).

Gladbachs Coach, der früher in Mainz aktiv war, hat am Samstag in der alten Heimat gleich mehrere Termine. Nach dem Spiel treffen sich die beiden Trainerfreunde zum Essen, am Abend hat Rose dann in Mainz einen Auftritt im ZDF-Sportstudio. Das Spiel ist für beide ein besonderes Duell, auch wenn sie das nicht so hoch hängen wollen. Doch Rose verriet schon: „Ich sitze schon da und denke: Was denkt Sandro? Denkt er, dass ich denke, was er denkt“, sagte Rose der „Rheinischen Post“. Aber letztlich gehe es nicht darum, ob sie gute Freunde seien. „Wir sind zwei Trainer, die eine Verantwortung für unsere Vereine haben“, sagte der Gladbacher Coach.

Auch Schwarz macht sich so seine Gedanken. „Es ist kein Geheimnis, dass wir identische Spielideen verfolgen. Ich erwarte ein sehr spannendes und intensives Spiel am Samstag“, sagte der Mainzer Coach am Donnerstag. Es sei natürlich eine außergewöhnliche Konstellation. „Aber es geht darum, die Aufgabe zu sehen und darauf den Fokus zu richten“, sagte Schwarz.

Die beiden Trainer pflegen nicht nur ihre persönliche Freundschaft. Längst ist die Familie einbezogen. Sie fahren gemeinsam in Urlaub. Rose ist Patenonkel von Schwarz junior, der Mainzer Coach ist Patenonkel von Roses Tochter. Beinahe wären die beiden auch ein Trainergespann in Mainz geworden, doch Rose zog den Job in Salzburg vor. „Wir haben dann aber beide gemerkt, dass ich doch eher ein Cheftrainertyp bin“, sagte der 42-Jährige.

Auch damals in der WG gab es eine klare Rollenverteilung. Kochen konnten beide nicht gut, also kam der Lieferservice. Auch eine Putzfrau war nötig. „Ich gebe zu, ordentlicher war Sandro“, sagte Rose der „Bild“-Zeitung. Aber auch die Unterstützung im Haushalt konnte nicht verhindern, dass die beiden jungen Männer den Pool des gemieteten Hauses verschimmeln ließen. „Und unser Vermieter musste den ganzen Pool leider abreißen lassen. Aber okay, so hatten wir danach einen größeren Garten“, sagte Schwarz.

An ein gemeinsames Duell als Spieler kann sich Gladbachs Trainer noch gut erinnern. Rose war in Mainz, Schwarz beim SV Wehen Wiesbaden. „Wir haben uns vor dem Anpfiff freundlich begrüßt - und nach 15 Sekunden hat mich Sandro schon mal richtig wegrasiert“, sagte Rose. Das wird ihm am Samstag wohl nicht passieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort