Titel-Lust trifft Liga-Frust

Dortmund könnte am Samstag in Mönchengladbach Meister werden. Und was wird aus der anderen Borussia?

Mönchengladbach. Für Borussia Dortmund ist es nur noch ein kleiner Schritt zum siebten Titelgewinn. Die Bundesliga biegt auf die Zielgerade ein, die Euphorie in Dortmund kennt kaum noch Grenzen. Eine schwarz-gelbe Karawane zieht am Samstag zum Tabellenschlusslicht nach Mönchengladbach.

20 000 BVB-Fans wollen ihre Elf anfeuern, das Duell bei der Borussia vom Niederrhein (18.30 Uhr) ist seit Wochen ausverkauft. Aber wenn es nach dem Willen von Vizepräsident Rainer Bonhof geht, wird es im BorussiaPark keine Dortmunder Party geben: „Ich habe etwas dagegen, dass sie bei uns die Meisterfeier machen. Also versauen wir es denen.“

Die Ausgangslag: Gelingt Verfolger Bayer Leverkusen am Nachmittag gegen 1899 Hoffenheim kein Sieg, kann Dortmund mit einem Triumph in Gladbach bereits am 31. Spieltag die große Sause starten.

Sollte Bayer verlieren, würde sogar ein Punkt reichen. Leverkusen könnte dann zwar noch neun Punkte aufholen, aber kaum 24 Tore. „Wir wollen gewinnen und drei Punkte holen. Den Rest können wir nicht beeinflussen.“ Trainer Jürgen Klopp räumt sämtliche Titel-Überlegungen zumindest in der Öffentlichkeit bei Seite. „Wir haben eine ganz schwere Aufgabe vor uns. Wir treffen auf eine Mannschaft, die dagegen kämpft, in den Abgrund zu stürzen“, sagt Klopp. „Wer sich den Kader der Gladbacher vor der Saison angeschaut hat, der hätte nie gedacht, dass sie mal am Tabellenende stehen würden“, ergänzt Klopp.

Am Niederrhein hat man sich auf den Ansturm aus dem Ruhrpott vorbereitet. Die Tore der Gladbacher Arena öffnen sich bereits drei Stunden vor dem Anpfiff, auf den Videowänden wird live die Bundesliga-Konferenz übertragen. Die Polizei erwartet ein „friedliches Fußballfest“. Die Macher in Gladbach haben die Rettungsformel „drei Siege aus den letzten vier Spielen“ kreiert. So soll zumindest noch der Relegationsplatz erreicht werden. „Wir wissen, dass es ganz schwer wird, aber wir können es schaffen“, sagt Trainer Lucien Favre.

Dass Dortmund Meister werde und die beste Mannschaft in Deutschland sei, stehe für ihn außer Frage. „Aber“, so Favre, „wir kennen ihre Stärken und lassen uns was einfallen“. Die Fans haben die „Fohlen“ mit riesigen Spruchbändern („Werdet zur Legende — Rennen bis zum Ende und: Kämpft den Meister nieder — Für die 1. Liga“) auf das Duell mit dem BVB eingestimmt.

Ein Sieg, meint Weltmeister Bonhof, wäre der erste Meilenstein auf dem Weg zur Last-Minute-Rettung: „Bleiben wir drin, würde sich der gesamte linke Niederrhein in den Armen liegen.“ Bonhoff erwartet „ein wochenlanges Fest“. Eine ziemlich optimistische Prognose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort