Tischtennis: Wochenende ohne Überraschungen

DJK Rheydt hat den Klassenerhalt so gut wie geschafft.

Rheydt. Das Wochenende ist für die Tischtennis-Damen der DJK Rheydt ohne Überraschungen verlaufen. Zunächst gab es gegen den TuS Uentrop nichts zu holen. Bei der 1:8-Niederlage gegen den Tabellenführer der Regionalliga und Aufstiegsfavoriten sorgte Franziska Fleischmann für den Ehrenpunkt. Gegen Nadine Sillus gelang ihr trotz eines 0:2-Satzrückstandes noch ein unverhoffter Einzelsieg.

Zuvor war nur das Doppel Simone Schmitz und Franziska Fleischmann in die Nähe eines Sieges gekommen. "Wir haben uns nach Kräften gewehrt", sagte Mannschaftsführerin Simone Schmitz. "Uentrop steht zu Recht ganz oben." Im Sonntagspiel sicherte sich die DJK Rheydt dann aber wie erhofft zwei wichtige Punkte. Gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt, wo es im Hinspiel eine 5:8-Niederlage gab, kam die DJK zu einem hart umkämpften 8:4-Erfolg.

"Damit müssten wir jetzt eigentlich den Klassenverbleib gesichert haben", sagte Schmitz. Sieben Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen seien ein beruhigendes Polster. Die DJK kam gut aus den Startlöchern und gewann beide Auftaktdoppel. Als dann die Sauerländer beim 1:5-Rückstand zwei Einzel gewannen, war es Laura Peil, die mit einem Fünfsatzerfolg gegen Susanne Rohrmann wieder für klare Verhältnisse sorgte. Alexandra Krampe, die im Einzel und Doppel ungeschlagen blieb, baute den Vorsprung aus. Simone Schmitz holte mit ihrem zweiten Einzelsieg dann den letzten Punkt. Fünf Spieltage vor dem Saisonende hat die DJK Rheydt mit einer 18:18-Bilanz den Klassenverbleib so gut wie sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort