Tischtennis: TSV Bockum findet Anschluss

Auch mit Emily Bates kassiert der SC Bayer Uerdingen eine klare Niederlage. Rhenania Königshof erkämpft ein 7:7-Remis.

Anrath. Mit einem 8:1-Sieg beim Schlusslicht der Tischtennis-Oberliga, DJK Holzbüttgen, wurden die wurden die Damen des Anrather TK ihrer Favoritenrole gerecht. Nachdem beide Auftaktdoppel eingefahren waren, musste Annika Classen bis in den fünften Satz, ehe sie sich über den Sieg freuen konnte.

Im Anschluss an das 4:0 durch Barbara Spix hielt auch Eva Lodes ihr Team in Atem. Sie bezwang ihrer Gegnerin im fünften Satz. Im vorletzten Spiel hatte dann Annika Classen die Chance den Gastgebern die Höchststrafe zu verpassen. Sie unterlag Gerda Kux-Sieberath allerdings in vier Sätzen. So blieb es an Nicole König, den Sack zuzumachen.

Aufatmen dagegen bei den Herren des Anrather TK, die in der Oberliga gegen den TTSC Mülheim mit 9:7 ihren ersten Saisonsieg feierten. Der ATK startete gut mit 3:1 in die Partie und ließ sich auch nach dem zwischenzeitlichen 3:4-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Mit Beginn des zweiten Durchganges erspielten sich die Anrather durch Michael Poos, Maik Wojke und Matthias Hirschler einen entscheidenden Vorsprung zum 7:5.

Danach unterlag Stefan Herko in fünf Sätzen, doch die Freude des darauffolgenden 3:0-Sieg von Florian Schnitzler überwog. Im letzten Einzel hatte Ersatzmann David Reiners die Möglichkeit, den ersten Sieg perfekt zu machen. Das gelang ihm zwar gegen Kraus nicht, aber dafür im Abschlussdoppel mit Maik Wojke. In vier Sätzen holte das Anrather Spitzendoppel dann doch noch den vielumjubelten Siegpunkt zum 9:7.

In der Landesliga musste sich der SC BW Mülhausen nach über vier Stunden Spielzeit dem TTC Union Düsseldorf mit 3:9 geschlagen geben. Mülhausen gewann zwar zwei der drei Doppel, musste danach aber mit ansehen, wie Düsseldorf in den ersten fünf Einzeln dominierte.

Mit dem Fünfsatzsieg von Oliver Kroppen zum 3:6 keimte wieder Hoffnung beim SC auf. Im Spitzenspiel vergab dann Benjamin Tullmin die Chance, den Rückstand weiter zu verkürzen. Auch in den letzten beiden Einzeln ging es recht eng zu, allerdings hatten die Mülhausener Spieler hier nicht mehr das Glück auf ihrer Seite.

Teutonia St. Tönis hielt bei der 6:9-Niederlage in Uerdingen wesentlich besser mit. Das Derby konnte lange Zeit ausgeglichen gestaltet werden. Am Ende erwies sich das untere Paarkreuz mit Sergej Starschich und Ersatzmann Andreas Nalepa als Schwachstelle. Von vier möglichen Zählern sprang nicht ein Einziger für die Teutonen heraus, was Bayer den wichtigen Vorteil zum Sieg einbrachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort