Tischtennis: ASV Süchteln düpiert den Tabellenzweiten

Das Team um Kapitän Seng beschert Düsseldorf die erste Niederlage.

Düsseldorf. "Ich hatte Daniel Gehlen auf der Fahrt nach Düsseldorf vorgerechnet, dass wir mit 9:3 gewinnen können. Geglaubt hat er mir nicht", berichtete Mannschaftsführer Johannes Seng nach dem Spiel des ASVSüchteln beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten der Tischtennis-Oberliga, den TTC Champions Düsseldorf. Er sollte Recht behalten. Mit einem von den Experten - schon gar nicht in der Höhe - nicht erwarteten Sieg bescherte der ASV dem Regionalliga-Absteiger die erste Schlappe.

Für Seng hatte der Erfolg eine klare Ursache: "Es war ganz klar unser bestes Spiel in dieser Saison. Eine starke Teamleistung, in der jeder an sein Limit gegangen ist." Und dazu zählte auch Andreas Küppers, der bei seinem zweiten ernsthaften Einsatz nach der schweren Schulterverletzung mit einer tollen Leistung gegen Mike Ruf den Weg zum glatten Erfolg ebnete.

Denn dieser unerwartete Punkt und der Sieg von Daniel Halcour im Bruderduell mit Dominik bedeutete eine 4:1-Führung. Ein bärenstarker Auftritt des mittleren Paarkreuzes mit Oliver Bovians und Johannes Seng, die beide Vincent Arsand, der bisher mit seiner 10:3-Einzelbilanz zu den besten Spielern der Oberliga zählte, schlugen, sorgte für den weiteren Ausbau der Führung.

Nur Daniel Gehlen, der in fünf Sätzen gegen Alexander Knajdek verlor, blieb ohne Sieg. Allerdings mag das auch daran liegen, dass er durch das eingangs erwähnte Gespräch mit Seng etwas verunsichert war. Andreas Küppers gab anschließend dann gegen Dominik Halcour den dritten und letzten Zähler ab. Beide Teams feierten dann gemeinsam in der Düsseldorfer Altstadt den ASV-Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort