Tischtennis: Anrather TK setzt auf die bewährten Kräfte

Die Damen haben lediglich eine neue Nummer eins an Land gezogen, während die Herren in derselben Besetzung starten.

Anrath. Nach einer Verjüngungskur wollen die Damen des Anrather TK künftig wieder ein Wörtchen in der Tischtennis-Oberliga mitreden. Trudi Titgens hat als langjährige Spielerin Platz für Nicole König (Post SV Kamp-Lintfort) gemacht, die an Position drei für den ATK aufschlagen wird.

Mit 19 Jahren ist das Durchschnittsalter beim ATK-Quartett, zu dem Barbara Spix, Annika Classen und Eva Lodes gehören, sehr niedrig. Steigerungspotenzial ist auf jeden Fall vorhanden, was sich in der Vorbereitung schon zeigte.

In der gleichen Besetzung gehen die Oberliga-Herren des Anrather TK ins Rennen. Im oberen Paarkreuz schlägt neben Remco van Steenwijk Mannschaftskapitän Michael Poos auf. Allerdings war im Vorfeld zu hören, dass van Steenwijk nicht viel spielen und nur in den wichtigen Partien dabei sein wird. Einen Sprung hat Matthias Hirschler gemacht.

Der dreifache Vereinsmeister vom ATK soll sich in der Mitte neben Maik Wojke beweisen. Während im unteren Paarkreuz Stephan Herko als sichere Bank gilt, wird Florian Schnitzler nach seiner schweren Verletzung noch etwas brauchen, um in Form zu kommen.

In der Landesliga muss Teutonia St. Tönis den berufsbedingten Abgang von Andre Möhle einstecken. Als "Zugang" ist Andreas-David Brunner aus der zweiten Mannschaft als neue Nummer vier hochgerutscht.

Der Rest des Kaders besteht aus den Spitzenspielern Matthias Christen und Jürgen Grewing, Sebastian Brahm in der Mitte und Stephan Lehmann sowie Sergej Starschich im unteren Paarkreuz als altbewährte Spielern.

Auch der SC BW Mülhausen findet sich in der Landesliga wieder. Mit dem landesliga-erfahrenen Markus Wilden vom ASV Süchteln präsentiert der SC auch direkt einen Zugang für Brett zwei. Mit Thomas Kroppen, der in der Oberliga für den ASV Süchteln aktiv ist, wurde auch ein neuer Trainer verpflichtet.

Die Heimspiele können allerdings aufgrund von Sanierungsarbeiten vorläufig nicht in der Oedter Turnhalle am schwarzen Graben ausgetragen werden. Mit der Grefrather Halle am Burgweg haben die "Blau-Weißen" erst einmal ein neues Zuhause gefunden, das von der Größe her der alten Halle entspricht.

Bezirksligist Kempener LC hat sich nach dem vierten Platz in der vergangenen Saison hohe Ziele gesteckt und peilt den Aufstieg an. Dieser soll wenn möglich mit Zugang Öczan Sener (Bayer Uerdingen) perfekt gemacht werden. Abteilungsleiter Sven Dobisch sieht gute Chancen, das Ziel zu erreichen. Allerdings ist dafür eine schnelle Genesung von Stefan Pressling vonnöten.

Der Abwehrspieler leidet noch an den Folgen eines Fußgelenkbruchs. Auch den jungen Spielern Patrick Weinschenk und Mike Heuwold im unteren Paarkreuz wird diesmal eine entscheidende Bedeutung zu kommen. Sollte es doch einmal zum Ausfall eines Spielers kommen, haben dei Kempener in Wolfgang Kölling noch einen Trumpf in der Hinterhand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort