Tennis: TC GW St. Tönis schlägt auf Transfermarkt zu

Am Wochenende startet die Winterhallenrunde. TC Schiefbahn fordert Gladbach heraus.

Krefeld. Mit dem Heimspiel gegen den TC Kamp-Lintfort starten die Herren 60 des TC GW St. Tönis am Sonntag in die Tennis-Winterhallenrunde der Niederrheinliga. "Wir freuen uns sehr auf die kurze, aber knackige Saison, denn wir haben uns personell gut verstärkt", sagt Mannschaftsführer Klaus Weiß. Dabei nutzten die Grün-Weißen die Regeländerung des Tennisverbandes, so dass Spieler kurzfristig für die Winterrunde den Verein wechseln können, ohne dass dies Auswirkungen auf die Freiluftsaison hat. St. Tönis verstärkte sich mit Gerhard Chochoulouschek (DS Düsseldorf), Jürgen Volland, Frank Hajek (beide BW Krefeld) und Peter Moll (SW Elmpt). Weiß: "Mit diesem Team können wir oben mitspielen." Neben dem Kapitän, der aufgrund seiner vielen Meistertitel auf Bezirks- und Kreisebene zu den stärksten Akteuren der Region gehört, sind aus dem Sommerteam der St. Töniser noch Herbert Jacobs, Richard Pardon und Wolfgang Herchenhan in der Mannschaftsliste zu finden.

Auch der TC Schiefbahn hat mit den Herren 30 ein Team für die Niederrheinliga gemeldet. Für die Spitzenposition konnte Kapitän Frederic Wagner den Krefelder Marc-Lothar Claesges gewinnen, der in der Freiluftsaison für den TV 03 SG Krefeld sein Racket schwingt. Die Gruppe ist stark besetzt, wobei der Gladbacher HTC die Favoritenrolle innehat. Der Kracher findet am zweiten Spieltag statt, wenn Schiefbahn die Gladbacher empfängt.

In der offenen Klasse dürfte es bei den Herren in der Bezirksliga sehr spannend zugehen. Mit dem TC GW St. Tönis, TK RW Kempen sowie dem SC Bayer Uerdingen sind gleich drei gute Teams aus den Tenniskreisen Viersen und Krefeld in dieser Gruppe gelistet. Alle drei Mannschaften haben starke Akteure in ihren Reihen. Zudem sind die weiteren Konkurrenten TC BW Neuss, TC Sportpark Moers-Asberg sowie der Odenkirchener TC nicht zu unterschätzen.

Die Bezirksliga der Herren beginnt am 28. November mit dem Derby des TC GW St. Tönis gegen den SC Bayer Uerdingen. Die Hallenrunde wird in allen Ligen zwischen dem 21. November und dem 22. Februar ausgetragen, dabei haben die Mannschaften jeweils zwischen vier und sechs Spiele auszutragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort