Tennis: Rot-Weiß Kempen mit fast makelloser Bilanz

13 Mannschaften gingen bei den Erwachsenen an den Start, drei Aufstiege konnten gefeiert werden.

Kempen. 2008 war ein erfolgreiches Jahr für die Medenmannschaften des Tennisclubs Rot-Weiß Kempen. Dies wurde auf der Jahreshauptversammlung des Klubs am Dienstagabend im Sporthotel deutlich. 13 Mannschaften gingen bei den Erwachsenen an den Start, drei Aufstiege konnten gefeiert werden.

Die 2. Herren spielt in der neuen Saison in der Bezirksklasse B, damit gelang ein direkter Wiederaufstieg. Die Herren 30 erreichten am grünen Tisch den Aufstieg in die 1.Verbandsliga, da eine Mannschaft zurückzog.

Die 1. Herren 50 schaffte den Schritt in die Niederrheinliga. Dort kann die Mannschaft in der neuen Saison aber nicht antreten, denn sie wechselt nahezu geschlossen in die Klasse der Herren 60.

Einen Abstieg gab es auch zu verzeichnen: die Herren 65 tritt in der Saison 2009 in der 2.Verbandsliga an. Die 1. Herren verpasste knapp den Aufstieg in die 2. Verbandsliga in den Play-off-Spielen und wird wieder in der Bezirksliga antreten.

Die acht Medenmannschaften in der Jugend traten alle mindestens auf Bezirksebene an, die Kinder auf der Kreisebene. Die ganz Kleinen bis zehn Jahre wurden Kreismeister. In dieser Klasse bilden Jungen und Mädchen gemeinsam die Mannschaften.

Sie erreichten wie die Spieler der Klasse U14 mit dem Titel des Bezirksmeisters die höchste Auszeichnung ihrer Klasse. "Bemerkenswert ist auch der Aufstieg der Junioren U 18 in die Verbandsliga", betonte Jugendwart Heiner Deroy.

Einen Wechsel gibt es im Trainerstab. Christopher Wirtz, Spieler der 1. Mannschaft, wird Stefan Geist ablösen. Der langjährige Trainer hat den Verein zu Beginn des Jahres verlassen. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort