Tennis: Herzschlagfinale - Schiefbahn hält die Klasse

Riesenjubel beim TC: Herren 30-Team ist am Ziel. Und die Herren 30 vom TK RW Kempen haben den Aufstieg in die Niederrheinliga vor Augen.

Schiefbahn/Kempen. Riesenjubel am späten Samstagabend auf der Tennisanlage des TCSchiefbahn. Als der Mannschaftsführer der Herren 30, Frederik Wagner, die Matchpunkte addierte war es klar: Auch im kommenden Jahr werden Schiefbahns Jungsenioren in der 1. Verbandsliga verbleiben.

Einen Matchpunkt hatten die Schiefbahner mehr auf dem Konto als der TC Karthause aus Düsseldorf - das gab bei Punktgleichheit den Ausschlag.

Damit rücken die Schiefbahner vom letzten auf den vorletzten Tabellenrang und haben ihr Klassenziel erreicht. "Das war Rettung in letzter Minute", strahlte Wagner und klatschte seine Teamgefährten ab.

Zuvor hatte sich die Mannschaft stundenlang im letzten Saisonspiel gegen den TV BW Bottrop abgemüht und letztlich einen 6:3-Sieg eingefahren. Arne Schwennicke, Dominik Wagner, Frederik Wagner und Carsten Schwennicke hatten für einen 4:2-Vorsprung in den Einzeln gesorgt.

Danach sicherte sich Schiefbahn noch zwei Doppel: und der Sieg war klar.

Auch beim TK Rot-Weiß Kempen sah man zur gleichen Zeit freudige Gesichter. Nach dem überzeugenden 6:3-Erfolg über den TC Ronsdorf notierten die Kempener nun schon den fünften Saisonerfolg in der Gruppe B und haben das Tor zur Niederrheinliga weit aufgestoßen.

"Wir sind einfach happy. Es wäre unfassbar, wenn wir den Aufstieg am nächsten Wochenende packen würden", sagte Thomas Bergmann, der Mannschaftsführer der Kempener.

Kaum einer hatte die Kempener vor der Saison auf der Rechnung: Nun spielt die Mannschaft um den Aufstieg mit. Auch Ronsdorf bekam die Stärke der Kempener zu spüren. Nach einem 3:3 in den Einzeln, sprühten die Rot-Weiß-Doppel vor Spielfreude und sicherten sich alle drei Doppelpunkte. Mehr als 100 Zuschauer waren begeistert.

Der Aufstieg zur Regionalliga ist zwar nicht mehr möglich. Dennoch zeigten die Herren 55 des TC GW St. Tönis beim 7:2-Erfolg über den TC GW Oberkassel eine beachtliche Leistung und verteidigten in der Niederrheinliga den zweiten Platz. "Wir wollen uns nun den zweiten Platz in der Endabrechnung sichern", sagte Mannschaftsführer Willi Laus.

Lediglich zwei Begegnungen gaben die St.Töniser in den Einzeln ab. Ansonsten war die Mannschaft in allen Belangen überlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort