Tennis: GHTC holt Punkt in Mannheim

Nach dem 3:3 ist Gladbach so gut wie gerettet.

Tennis: GHTC holt Punkt in Mannheim
Foto: Andy Rain

Mönchengladbach. Gute Stimmung herrschte gestern Abend im Lager des Tennis-Bundesligisten Gladbacher HTC. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass die Mannen von Teamchef Henrik Schmidt am vorletzten Spieltag eine 3:0-Führung beim Titelaspiranten TK GW Mannheim verspielten.

Das 3:3 dürfte dem Aufsteiger genügen, die Klasse zu halten. „Das war definitiv ein guter Spieltag für uns. Wir sind jetzt zu 99 Prozent durch“, sagte Teamsprecher Malte Stropp. Den Grundstein zum Punktgewinn legten die Gäste in den Einzeln. Dustin Brown bezwang den Österreicher Gerald Melzer in einem packenden Duell mit 10:6 im entscheidenden Champions Tie-Break und bleibt somit in dieser Bundesliga-Saison in den Einzeln ungeschlagen.

Ganz anders sah bis gestern die Einzel-Bilanz von Michal Przysiezny aus. Gegen Björn Phau ging der Knoten des Polen endlich auf. Der bis dato sieglose Przysiezny zeigte Nervenstärke und rang Phau zweimal im Tie-Break nieder.

„Das war enorm wichtig, Michal hat genau zum richtigen Zeitpunkt in die Spur gefunden“, so Stropp. Weil auch der Österreicher Andreas Haider-Maurer seine Partie gegen Robin Kern glatt in zwei Sätzen gewann, steuerte der GHTC sogar auf einen nicht einkalkulierten Auswärtssieg hin. Doch Mannheims Spanier Marc Lopez leitete mit seinem Zwei-Satz-Erfolg über Ricardas Berankis die Aufholjagd ein.

„In den Doppeln war Mannheim einfach den Tick stärker“, sagte Stropp. Die in den Einzeln noch siegreichen Haider-Maurer und Przyieszny hatten gegen die Paarung Phau/Lopez keine Chance.

Eng ging es im zweiten Doppel zu, in dem sich Brown und Berankis im Champions Tie-Break Melzer und Kern beugen mussten. Dank des Punktgewinns hat der GHTC vor dem letzten Spiel gegen Erfurt zwei Zähler Vorsprung auf den ersten von zwei Abstiegsrängen. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort