Meinung Taktische Fehler an der Leine

Wenn dieses doch so einfache Spiel Fußball kompliziert wird, stimmt meist etwas nicht. Ablesbar ist das an Ergebnissen. Auch an Einstellung oder Technik und Taktik. All das dokumentieren gerade die Gladbacher.

Meinung: Taktische Fehler an der Leine
Foto: Dirk Jochmann

Dominat erkennbar in Auswärtsspielen — zuletzt 0:1 in Ingolstadt, jetzt 0:2 in Hannover. Kapitän Martin Stranzl beklagt versprungene Bälle, Trainer André Schubert mangelndes Positionsspiel wegen zu vieler Wechsel. Zwei waren es aber nur: Raffael für Hahn, Stranzl für Xhaka. Dass Schubert allerdings Gladbachs besten Abwehrspieler Christensen ins Mittelfeld versetzte, war das gravierendste Missverständnis des Auftritts an der Leine. Verunsicherte Mannschaften benötigen Halt, eine Achse, eingespielte Automatismen.

Schuberts Plan für Hannover offenbarte zudem ein Missverhältnis zwischen zu viel defensiven Spielern auf dem Rasen, während Schnelligkeit und Offensive gleich im Quartett auf der Bank schlummerten — mit Herrmann, Traoré, Hahn und Hofmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort