Super Torwart mit Sex-Appeal

Fussball: Borussia Mönchengladbachs neue Spieler können was und verbreiten gute Laune.

Mönchengladbach. Von der Fußball-Bühne abzutreten - welchem Profi fällt das schon leicht? Als Tomas Galasek im Sommer 2006 beim 1. FC Nürnberg anheuerte, stand für ihn fest. "Zwei Spielzeiten noch, dann ist aber Schluss", kündigte er am Valznerweiher schweren Herzens an. Jetzt ist bald 2009, und Galasek kann es immer noch nicht lassen.

Der annähernd 36-jährige frühere Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft setzt seine Laufbahn ab dem 3. Januar beim Bundesliga-Schlusslicht Borussia Mönchengladbach fort. "Aber nur deshalb, weil Hans Meyer dort Trainer ist", hat er einem Reporter in Ostrava gesagt, wo er sich mit einem 3:1-Sieg gegen FK Jablonec und einem Spitzenplatz in der ersten tschechischen Liga verabschiedete.

In Nürnberg hatte ihn Manager Bader im Sommer ziehen lassen, was Galasek schwer zusetzte. Jetzt trifft er Meyer wieder, und die Verantwortlichen der Borussia hoffen, dass der Mittelfeld-Stratege - zumindest in diesem vermutlich schwierigen zweiten Saisonakt - noch einmal der Kopf der "neuen Borussia" wird und mit seinem Klub den Klassenerhalt schafft. Die gute Laune hat der Tscheche im Übrigen längst wiedergefunden.

Die zweite Verpflichtung kurz vor Weihnachten, Paul Stalteri, der dem VfL Borussia nicht einen Cent an Ablöse gekostet hat, macht aus seiner Liebe zur Fußball-Bundesliga keinen Hehl. "Die Bremer Jahre waren überwältigend", schreibt er in dicken Lettern auf seiner Homepage, die gespickt ist mit Fotos vom Double an der Weser (Deutsche Meisterschaft und Pokalsieg 2004) sowie Lobpreisungen über seine Profizeit in Deutschland. Die Kollegen vom Bremer Weserkurier haben den Abwehrspieler Stalteri als absolut positiven Typen in Erinnerung.

Der Dritte im Bunde, Logan Bailly, ist ein jugendlicher Heißsporn, extrovertiert und temperamentvoll. Die Zuschauer des belgischen Fernsehsenders "één” und das Wochenblatt "Humo” haben den 22-jährigen Torwart aus Genk 2007 zum "sexiesten Fußballer des Jahres" gekürt.

Des Belgiers ganzer Stolz ist Tochter "Destiny”, deren Name sich Bailly auf seinen Arm tätowieren ließ. Unabhängig davon gehört der junge Fangkünstler mit zum Besten, was die erste belgische Liga zu bieten hat. Und darauf kommt es schließlich an. Den vierten Neuzugang wollen die Gladbacher noch vor Silvester präsentieren. Ob es der Hüne Alexander Madlung (VfL Wolfsburg) sein wird? Auf jeden Fall wird ein starker Innenverteidiger gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort