Suche nach dem „Wir-Gefühl“

Galasek wird am Donnerstag 36. Dantes Muskelfaserriss trübt Stimmung auf Gran Canaria.

Maspalomas. Die Party im Kreise der Familie hat Tomas Galasek verschieben müssen. Schließlich befindet sich der Tscheche mit seinem neuen Arbeitgeber Borussia Mönchengladbach derzeit auf Dienstreise. Und auch im edlen Luxus-Hotel Villa del Conde in Maspalomas wird Galasek kaum eine Gelegenheit finden, zumindest mit der "Borussen-Familie" auf seinen heutigen 36. Geburtstag anzustoßen.

Statt Sektfrühstück und Wohlfühl-Stimmung hat der Wunschspieler von Cheftrainer Hans Meyer - beide kennen sich aus der gemeinsamen Zeit beim 1. FC Nürnberg - genau wie alle anderen Borussen-Profis einen knüppelharten Arbeitstag vor der Brust. Am Morgen steht bereits die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Mindestens 90 Minuten wird Meyer seine Spieler gnadenlos über den Platz scheuchen - wie auch schon die Tage zuvor seit der Ankunft auf der Sonneninsel Gran Canaria am Montag. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen "Siesta" in den nobel eingerichteten Hotelzimmern zieht Meyer dann erneut die Zügel an und läutet gegen 14 Uhr die Vorbereitungsphase für das Abendspiel (19 Uhr Ortszeit) gegen Grashopper Zürich im Estadio Municipal ein. Bis zur Rückkehr ins Mannschaftshotel am späten Abend bleibt da kaum Zeit für persönliche Momente. "Das ist aber kein Problem. Ich bin schließlich Profi-Fußballer. Ich wünsche mir einfach zum Auftakt der Rückrunde einen 3:0-Erfolg beim VfB Stuttgart. So ein 3:0 habe ich dort auch mal mit Nürnberg geschafft. Danach haben wir eine tolle Serie gestartet", sagt Galasek, der in Meyers Planungen für das Unternehmen Klassenerhalt die Rolle des Chefstrategen übernehmen soll.

Mit seiner Erfahrung und Routine will der ehemalige Nationalspieler ("Ich bin ein Sechser") dem Tabellenschlusslicht der Bundesliga helfen. "Ich denke, ich kann dafür sorgen, dass die Balance in der Mannschaft besser wird, dass wir hinten sicherer stehen und nicht so viele Bälle im Spielaufbau verlieren", beschreibt Galasek seine Qualitäten.

Von denen wollen sich am Donnerstagabend gegen Grashopper Zürich auch die rund 100 Borussen-Fans überzeugen, die ebenfalls gen Süden gedüst und dem heimischen Schmuddelwetter entflohen sind. Ein weiterer Neuzugang neben Bailly und Stalteri bleibt der Gladbacher Kolonie auf den Kanaren allerdings vorenthalten.

Der als Abwehrchef aus Lüttich verpflichtete Brasilianer Dante zog sich beim Schusstraining eine schmerzhafte Verletzung im rechten Oberschenkel zu. Im Krankenhaus von Maspalomas folgte schließlich die ernüchternde Diagnose: Muskelfaserriss. Wie lange der Wuschelkopf ausfällt, steht noch nicht fest. Eine vorzeitige Abreise Dantes nach Deutschland schloss Borussias Pressesprecher Markus Aretz allerdings aus. "Wir haben einen eigenen Arzt und vier Physiotherapeuten vor Ort, können ihn also ausreichend behandeln", sagte Aretz auf Anfrage der WZ.

Und schließlich wollen die Borussen die Tage auf Gran Canaria auch nutzen, um ein neues "Wir-Gefühl" zu kreieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort