Straßenradrennen: Heimsieg für Schumacher

Der Möwe-Fahrer triumphiert beim 62. Straßenradrennens seines Vereins in der C-Klasse der Männer.

Mönchengladbach. „Ja, Wahnsinn. Das ist eine Sensation!“ Als Lokalmatador Nils Schumacher als erster über die Ziellinie beim C-Klasse-Rennen in Lürrip fährt, jubeln die rund 1500 Zuschauer am Straßenrand ausgelassen.

Auch Burkhard Lambertz lässt seiner Freude freien Lauf. Der Vorsitzende des Radfahrvereins Möwe 1922 klatscht begeistert in die Hände. „Einer von unseren Fahrern siegt auf der Heimstrecke — besser kann es kaum laufen“, sagt Lambertz.

Derweil wird Möwe-Ass Nils Schumacher von Freunden und Familienangehörigen gefeiert. Stolz präsentiert er den Siegerpokal. In einem packenden Schlussspurt hatte sich der 19-Jährige auf den letzten Metern durchgesetzt.

Mit diesem Heimtriumph ist Schumacher gleich im ersten Senioren-Jahr in die B-Klasse aufgestiegen. „In freue mich natürlich riesig. Es ein tolles Gefühl, wenn man vor eigenem Publikum gewinnen kann“, so Schumacher, der nun als nächsten Schritt die A-Klasse, die höchste Amateur-Klasse, anvisiert.

„Für unseren Verein sind Talente wie Nils sehr wichtig. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch einige solcher Jungs hervorbringen können“, so Lambertz. 60 Mitglieder hat der RV Möwe — und so ziemlich alle haben mitgeholfen, dass am Sonntag die 62. Auflage des Straßen-Radrennens in Lürrip stattfinden konnte. „Wir sind sehr stolz, dass wir als einziger Verein in Mönchengladbach noch ein Radrennen auf die Beine gestellt bekommen.“

Die Zeiten, in denen sich Topfahrer wie Stuart O’Grady, Lars Teutenberg oder Andreas Beikirch in Lürrip auf der Siegertafel verewigt haben, sind allerdings längst vorbei. „Das können wir finanziell nicht mehr stemmen“, sagt Lambertz, der froh ist, wenn an einem Renntags-Ende über die Imbiss- und Getränkestände ein Großteil der Kosten von „mehreren tausend Euro“ reingeholt wird.

„Diesmal sieht es gut aus, das Wetter hat mitgespielt. Alles ist ziemlich perfekt gelaufen“, so Lambertz.

Auch, weil rund 350 Amateur-Fahrer aus dem In- und Ausland in den unterschiedlichen Kategorien für ein hochklassiges Starterfeld sorgen und insgesamt 1000 Euro Preisgelder einfahren. Erstmals auf dem Programm: Ein Elite-Frauen-Rennen. Ira van den Brock (RV Möwe) belegt hierbei den 13. Platz.

Ähnlich packend wie beim Triumph von Schumacher geht es zum Renntags-Abschluss im Hauptrennen (Klasse A/B) her. Nach 42 Runden und 75,6 Kilometern hat Dominik Roels (RRG Porz/Elite A) die Nase vorn. Für Möwe-Starter Fabian Kruschewski (U 23 A) ist die Konkurrenz zu stark — er kommt als Letzter ins Ziel. Lambertz ist am Ende dennoch zufrieden. „Das war ein guter Tag.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort