Stimmen zum Spiel gegen Hoffenheim

Lucien Favre (Trainer Borussia): „Drei Spiele ohne Sieg sind für mich nichts besonderes. Ich habe immer gesagt, es wird eine schwere Saison. Wir bekommen keine Punkte geschenkt. Alle Gegner sind schwer, das gilt auch für Heidenheim im Pokal.

Denn sie haben Bremen geschlagen. Wir hätten heute nicht mehr als ein 0:0 erreichen können. Wir hatten zu viele Fehler im Spielaufbau. Gegen Hoffenheim zu spielen ist sehr schwer. Sie stehen hinten gut, das hat man in Stuttgart und gegen Bayern München gesehen. Ich bin trotzdem nicht enttäuscht über unsere Leistung. Wir haben viel gelaufen.“

Holger Stanislawski (Trainer Hoffenheim): „Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem beide Teams viel gelaufen sind. Wir hatten viele Probleme, im Spielaufbau haben wir nicht zu unserem Rhythmus gefunden und haben uns nicht gut bewegt. Dennoch hatten wir in beiden Hälften Torchancen und haben eine davon genutzt. Zudem haben wir gut verteidigt. Wir haben heute den Sieg erzwungen.“

Martin Stranzl (Spieler Borussia): „Wir haben uns heute sehr schwer getan, haben nach vorne nicht die richtigen Lösungen gefunden. Wir waren oft zu hektisch und hatten unnötige Ballverluste. Daher haben wir nicht unser gewohntes Spiel aufziehen können und haben wenig Chancen kreiert. Trotzdem haben wir hinten wenig zugelassen und waren nicht chancenlos. Wir haben immer betont: Es wird Tiefschläge geben. Die Frage ist nur, wie schnell man sich davon erholt. Gott sei Dank haben wir Dienstag das Pokalspiel. Das wollen wir natürlich gewinnen. Ich glaube trotz der letzten drei Spiele, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Max Eberl (Sportdirektor Borussia): „Es war kein gutes Bundesliga-Spiel. Auf beiden Seiten gab es viele Fehler. Hoffenheim hatte die zwingenderen Torchancen, hat weniger Fehler gemacht als wir und hat deswegen verdient gewonnen. Wir haben heute aufgezeigt bekommen, dass jedes Spiel eine neue Herausforderung ist. Die haben wir heute nicht gut angenommen. Wir hatten in 90 Minuten nicht einen echten Torschuss, nur zwei oder drei Gelegenheiten. Wir haben es nicht geschafft, ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Wir müssen aus dem Spiel die Lehre ziehen, in gewissen Situationen auch einmal mehr über den Kampf zu kommen, als es nur fußballerisch lösen zu wollen, auch einmal einfache Bälle zu spielen statt nur mit viel Risiko. Wir haben jetzt im Pokal die große Chance weiterzukommen.“

Mike Hanke (Spieler Borussia): „Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht, hatten keine Power nach vorne. Wir haben zu viele Fehler gemacht, hinten aber wenig zugelassen. Daher war es eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Uns war bewusst, dass wir keinen Durchmarsch machen und Vizemeister werden. In der Tabelle ist nicht viel passiert, wir haben weiterhin Anschluss nach oben. Das Pokalspiel in Heidenheim wird keine leichte Aufgabe. Die werden heiß sein und uns beobachtet haben. Wir müssen aufpassen, dass wir gut stehen, besser und konzentrierter nach vorne spielen und den Gegner unter Druck setzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort