Sieben Wochen Urlaub zur Belohnung

Gladbachs Trainer Lucien Favre bittet am 2. Juli zum ersten Training. Testspiel gegen Hanau (Hessen) bildet den Saisonabschluss.

Mönchengladbach. Die Spuren im Borussia-Park nach dem letzten Heimspiel in dieser Saison und der Open-Air-Party vor dem Fanhaus sind beseitigt. An der Hennes-Weisweiler-Allee ruht nach der Jahreshauptversammlung am Dienstag erst einmal der Profifußball. Um zwei Pflichtaufgaben in der Fremde kommen die Spieler des Champions-League-Qualifikanten vor dem Urlaub allerdings nicht herum: Am Samstag geht es zum Bundesliga-Ausklang nach Mainz, und am Donnerstag, 10. Mai, steigt noch ein Freundschaftsspiel beim 1. FC Hanau, dem ältesten Fußball-Verein Hessens.

Danach darf auch Cheftrainer Lucien Favre endlich einmal tief durchatmen, abschalten und die wunderbare Saison in vollen Zügen genießen. Sieben Wochen Urlaub (das erste Training steigt am Montag, 2. Juli, im Borussia-Park) gönnt Favre seinen Spielern.

„Es ist wirklich wie ein Wunder, ich kann es manchmal selbst nicht glauben“, staunt der 54-jährige Fußballlehrer immer wieder über den Verlauf der Saison, die mit dem vierten Platz gekrönt wurde. Erstmals nach gut 16 Jahren tourt die Borussia also wieder durch Europa.

Dabei geht der Blick am 10. August zunächst einmal nach Nyon in der französischen Schweiz - dort, wo sich das Hauptquartier der Uefa befindet. In dem imposanten Glaspavillon, mit Blick auf den Genfer See, werden an jenem Freitag um 12 Uhr die Play-off-Spiele ausgelost, um die letzten Teilnehmer für die Champions-League zu ermitteln.

Nach Hin- und Rückspiel (21./22. August und 28./29. August) komplettieren schließlich die zehn Gewinner das Feld der 32 Mannschaften in der lukrativen Königsklasse. Sollte das Favre-Team, das nicht gesetzt ist und auf einen hochkarätigen Gegner treffen kann, an dieser Hürde scheitern, nimmt es automatisch einen Startplatz in der Europa-League ein.

Bis dahin wartet aber noch eine Herkulesaufgabe auf die sportliche Führung des Vereins, die nach dem Aderlass (Dante, Neustädter und Reus sind herbe Verluste) mindestens sechs, siebe neue Spieler von hohem Niveau verpflichten muss, um für die 45. Bundesliga-Saison für die Gladbacher und für das internationale Geschäft gerüstet zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort