Vergewaltigung? Sexual-Delikt im Borussia-Fanzug: Frau soll Erinnerungslücken haben

Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung in einem Zug voller Fans von Borussia Mönchengladbach offenbart ein Bericht der Landesregierung weitere Details zu dem Fall.

 Eine 19-Jährige soll in einem Zug mit Gladbach-Fans vergewaltigt worden sein.

Eine 19-Jährige soll in einem Zug mit Gladbach-Fans vergewaltigt worden sein.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Mönchengladbach. Nach der mutmaßlichen Vergewaltigung in einem Sonderzug für Fußballfans hat eine junge Frau den tatverdächtigen Mann auf Fotos nicht wiedererkannt. Das geht aus einem Untersuchungsbericht der Landesregierung hervor.

Die Aussage der 19-Jährigen sei „von erheblichen Erinnerungslücken geprägt gewesen“, heißt es darin. Den beschuldigten Mann habe sie „im Rahmen einer Wahllichtbildvorlage nicht wiedererkannt“. Deshalb habe die Staatsanwaltschaft auch keinen Haftbefehl gegen den damals 30-Jährigen beantragt.

Der Rechtsausschuss des Landtags will sich am Mittwoch mit dem Sexualdelikt in einem Sonderzug voller Borussiafans befassen. Laut Bericht hatte das betrunkene mutmaßliche Opfer den Beschuldigten Mitte April auf der Rückreise vom Spiel Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach im „Samba-Wagen“ des Fanzuges kennengelernt.

Die 19-Jährige habe sich nach ihrer eigenen Aussage erst mit ihm unterhalten, dann hätten sich beide zunächst vor und schließlich in der Toilette des Zuges geküsst. „Obwohl sie weitere Handlungen sexueller Natur gegenüber dem Beschuldigten verbal abgelehnt habe, sei es dann gleichwohl zum Geschlechtsverkehr gekommen“, hatte die Frau laut Bericht ausgesagt.

Der Mann sitzt unabhängig von den jüngsten Vorwürfen hinter Gittern. Er hatte sich am Montag nach der Fahrt in einer Haftanstalt in Nordrhein-Westfalen gemeldet, um wegen einer anderen Straftat eine mehrmonatige Freiheitsstrafe anzutreten. Dabei ging es um eine Strafe wegen Körperverletzung, die ursprünglich zur Bewährung ausgesetzt war. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort