Saisonstart mit Botschafterin

Zig-tausend Fans beim Familienfest. „Genauso viel Stimmung“ will die Fifa zur Frauen-WM 2011 haben.

Mönchengladbach. Im Mittelpunkt sollen die Familien stehen. Das ist der Sinn des Festes bei der Borussia. Von elf Uhr an hatten sie Gelegenheit, den Verein ihres Herzens näher zu beschnuppern und eine Party zu feiern.

Familien wie die Meinerzhagens aus der Nähe von Monschau. Vater Ingo, Mutter Michaela, Jan (9) und Helena (6) stehen Schlange, um Autogramme der Profis zu ergattern. "Das hätte man besser organisieren müssen", sagt der Vater nach zwei Stunden Warten. Schlangen auch vor den vielen Torwänden in unterschiedlicher Ausprägung. Bei der einen wird die Geschwindigkeit des Balles gemessen, bei der anderen "der Bums", wie es der Moderator des Spiels beschreibt, bei dem es Schlüsselbänder zu gewinnen gibt.

Schlangen auch beim Hubsteiger, der die Fans abheben lässt. Er steigt in diesem Jahr nur 26 Meter hoch in die Luft. "Sonst hatten wir immer einen mit 60 Metern", sagt der Mitarbeiter der Firma. Beim Stand der Postbank, wo sich Borussenfans ablichten lassen können, um die Raute aus dem Vereinslogo mit ihrem Kopf zu füllen, gibt es sogar Absperrgitter, um die Schlangen zu kanalisieren.

Doch die Fans können durchmarschieren. Trotzdem soll das Soll von 10000 Köpfen bereits um 14.30 Uhr zu 65 Prozent erfüllt sein, wie ein Mitarbeiter sagt. Ein Stand wirbt für Tattoos, wo sich ganz Harte die Raute in die Haut brennen lassen können.

Nicht überall, wo Neuville draufsteht, ist auch Neuville drin. Sein Name erscheint am häufigsten auf den Trikots der Fans. Der zierliche Kicker erscheint kurz vor halb drei vor dem Stadion in neutralem Shirt und gibt auf dem Weg zur Bühne noch einmal Autogramme. Auf der bestätigt Neuzugang Thorben Marx den Gladbachern: "So eine Kulisse kenne ich von der Hertha aus Berlin nicht. Das sucht seinesgleichen in der ganzen Liga."

Davon will auch die Fifa profitieren, die 2011 drei Spiele der Frauen-Weltmeisterschaft hier stattfinden lässt. WM-Botschafterin Steffi Jones ist gestern ebenfalls vor Ort. "Die Frauen-WM soll genau so ein Fest werden", sagt sie. "Für die ganze Familie." Immerhin sind bei der Borussia 30 Prozent der 43000 Mitglieder weiblich.

Eines davon ist Dunja Hayali, die am Sonntag zusammen mit Rainer Bonhof von Jones für die Frauen-WM zu Städte-Botschaftern für Gladbach ernannt wird. Die ZDF-Moderatorin stammt aus Datteln, hat an der Sporthochschule studiert und ist seit ihrem dritten Lebensjahr Borussen-Fan. "Damals war ich unsterblich in einen kleinen Jungen verliebt, der auch Gladbach-Fan war", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort