Rückschlag im Kampf um die direkte Qualifikation zur Champions League

Dortmund. Borussia Mönchengladbach hat die Namenscousine aus Dortmund auf dem Weg zum vorzeitigen Gewinn der 8. deutschen Meisterschaft nicht aufhalten können. Die Fohlen-Elf unterlag am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga verdient beim BVB mit 0:2 (0:1) und hat somit im Kampf mit Schalke 04 um Platz drei und die direkte Qualifikation zur Champions League einen Rückschlag hinnehmen müssen.

Auf der anderen Seite feierten die Dortmunder nach dem Schlusspfiff vor über 80 000 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park ausgelassen die erfolgreiche Titelverteidigung.

Die Fohlen hatten von Beginn an Probleme, gegen die wie aggressiven und willensstarken Hausherren ins Spiel zu finden. Dennoch gehörte die erste große Chance dem VfL. Hanke schickte Reus, der alleine auf Weidenfeller zulief, doch Schiedsrichter Meyer entschied auf Abseits (8.). Auf der anderen Seite sorgte Robert Lewandowski (10.) mit seinem Schuss, der das Ziel nur knapp verfehlte, für die erste Torgelegenheit.

Die BVB-Fans peitschten ihre Mannschaft nun nach vorne, und es ergaben sich weitere Dortmunder Chancen. Pech hatte Kagawa mit einem Pfostenschuss (20.), den Nachschuss von Lewandowski aus kurzer Distanz parierte Gladbachs Torhüter Marc-Andre ter Stegen klasse.

Drei Minuten später brach dann der erste schwarz-gelbe Jubel-Orkan aus. Nach einem Freistoß von Marcel Schmelzer köpfte Perisic aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. In der 34. Minute wurde es dann allerdings für einen kurzen Augenblick still in der Arena, als Hanke nach einer Flanke von Daems die Kugel zum 1:1 über die Linie drückte. Doch Meyer erkannte den Treffer nicht an, Daems soll zuvor im Abseits gestanden haben.

Dortmund ließ sich nicht beirren und kam durch Mats Hummels (37.) zu einer weiteren Riesenchance, doch erneut ter Stegen hielt die Fohlen im Spiel.

In Durchgang zwei setzte Gladbach auch der Offensive weiter Nadelstiche, allerdings fehlte es im Abschluss an der Durchschlagskraft. Marcel Schmelzer verhinderte auf der Linie gegen seinen künftigen Teamkollegen Marco Reus, der im Sommer für 17,5 Millionen Euro die Seiten wechseln wird, den Ausgleichstreffer (54.).

Fünf Minuten später traf Kagawa nach einem Konter dann zur 2:0-Entscheidung. Und im Dortmunder Lager begannen die Meister-Feierlichkeiten…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort