Rheydter SV ist gerettet, SC Rheindahlen steigt ab

Der „Spö“ schafft mit einem 3:1-Sieg gegen Hilden den Sprung auf das rettende Ufer.

Viersen. Jubel in Rheydt und Trauer in Rheindahlen — der Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga hielt Sonntag Nachmittag Gewinner und Verlierer parat. Der Rheydter SV zog mit einem 3:1-Heimsieg über Hilden-Nord am letzten Spieltag noch am TSV Eller vorbei und ist gerettet. Dem Aufsteiger aus Rheindahlen genügte das 1:1 zu Hause gegen Turu Düsseldorf II nicht. Nach nur einer Spielzeit muss das Team von Manuel Moreira wieder runter in die Bezirksliga.

Was sein Team gegen mit A-Jugendlichen aufgelaufene Gäste über weite Strecken in der Offensive zeigte, war zu wenig für eine Mannschaft, die zum Siegen verpflichtet war. Mehr als der Ausgleich von Daniel Güttgemanns (78.), der kurz vor Schluss wegen einer Beleidigung mit „Rot“ vom Platz musste, sprang für den SCR nicht heraus. Für die kommende Saison zog Moreira mit Dominik Bogatzki (SV Uedesheim) und Tobias Busch (ASV Süchteln) zwei Hochkaräter an Land. Auch Dennis Keils (Viktoria Rheydt) und Mehmet Yurtdasseven wechseln nach Rheindahlen.

Rheydts Trainer Dieter Rütten war nach dem geschafften Klassenerhalt fix und fertig. „Das war ein Herzschlagfinale“, sagte der Coach des „Spö“. Sein Team ging mit der Drucksituation des Gewinnen müssens gut um, profitierte auch von einem Hildener Eigentor zum 1:0 (43.) und zog dank der Treffer von Yilmaz Topcu (60.) und Akin Uslucan (69.) auf 3:0 davon. Doch weil parallel Eller in Amern führte, drohte dem RSV die Relegation. Dann jedoch brachte Ex-Coach Axel Malchow die Kunde vom Ausgleich in Amern (90.), der dem RSV zum Sprung auf das rettende Ufer genügte. Hildens Anschlusstor interessierte niemanden mehr. Die Rheydter Akin Uslucan und Sercan Salgin wechseln zum Aufsteiger Odenkirchen.

Einen 3:0-Sieg fuhr der SV Lürrip beim Absteiger VfB Uerdingen ein. Im letztem Spiel unter Interimscoach Norbert Ringels trafen Markus Kleff (2) und Matthias Smyczek. Schon am Freitag hatte der 1. FC Mönchengladbach die Spielzeit mit einem 2:0-Heimsieg über den VfL Benrath beendet. Aaram Abdelkarim (20.) und Deo Kisolo (59.) bereiteten dem ebenfalls scheidenden FC-Coach drei Punkte und Rang drei zum Abschied.

Der 1. FC Viersen hat sich mit einem glücklichen Punktgewinn beim Meister VfB Hilden verabschiedet. Korbinian Beckers brachte den FC per verwandeltem Elfmeter früh in Front (12.), Fabian Andree (30.) und Denis Hauswald (39.) drehten die Partie aber zwischenzeitlich. Christian Peters erzielte mit dem Pausenpfiff das 2:2 (45.), bei dem es in der zweiten Hälfte blieb. Nach der Partie schickte Trainer Willi Kehrberg seine Mannschaft nach einer äußerst positiv verlaufenen Saison in die verdiente Sommerpause und bittet am 14. Juli zum Vorbereitungsauftakt.

Der ASV Süchteln ist dem Saisonende entgegengetaumelt, hat sich aber dennoch die Vizemeisterschaft gesichert. Gegen den Tabellenletzten Grevenbroich brachte Karsten Roberts die Gastgeber in Führung (28.), Grevenbroichs Martin Hermel erzielte den 1:1-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort