Rennen um die Champions-League-Plätze wieder offen

Mönchengladbach (dpa) - Mit dem fünften Heimsieg in Serie hat Borussia Mönchengladbach das Rennen um die Champions League-Plätze in der Fußball-Bundesliga wieder offen gestaltet.

Rennen um die Champions-League-Plätze wieder offen
Foto: dpa

Beim 5:0 gegen Hertha BSC feierten die Gladbacher ihren höchsten Sieg seit fast viereinhalb Jahren und bremsten den Konkurrenten auf Rang drei aus. Doch auch die Berliner bleiben mit 48 Zählern weiter gut im Rennen.

SZENE DES SPIELS: Ein katastrophaler Abspielfehler von Hertha-Keeper Rune Jarstein in die Füße von Mo Dahoud führte zum Gladbacher Führungstreffer durch Thorgan Hazard. „Solche Fehler gehören dazu“, befand Berlins Trainer Pal Dardai.

DOPPELPACK DES SPIELS: Erstmals gelangen Hazard zwei Treffer in einem Bundesligaspiel. Zuvor hatte der Belgier oft viele Chancen liegenlassen. „Er hat sich schon im Winter richtig reingehauen und sich das alles erarbeitet“, berichtete Sportdirektor Max Eberl.

EINWECHSLUNGEN DES SPIELS: Sowohl Traoré als auch Herrmann trafen nach ihren Einwechslungen sofort. Herrmann sogar schon zum zweiten Mal. „Wir sind offensiv so gut aufgestellt, da kann man nicht viel falsch machen“, erklärte Trainer André Schubert.

COMEBACK DES SPIELS: Unter großem Jubel des Publikums kam Gladbachs Tony Jantschke nach seinem Kreuzbandriss erstmals in diesem Jahr zum Einsatz. „Für mich war es wichtig, diese Saison noch mal zu spielen. Ich freue mich über jede Minute Einsatz“, sagte der Abwehrspieler.

ZITAT DES SPIELS: „Vielleicht war das ein Warnschuss zur rechten Zeit, so dass wir die Sinne noch einmal schärfen müssen“, sagte Herthas Kapitän Fabian Lustenberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort