Reitsport: Kreismeisterschaft an Lüthemühle

Im April kommen die besten Reiter des Kreises nach Lobberich.

Lobberich. Mit solch einem Andrang hatten die Veranstalter (Pferdesportverband Kreis Viersen sowie Reit- und Fahrvereine Lobberich) nicht gerechnet. Obwohl noch zahlreiche Stühle herbeigeschafft wurden, musste beim Neujahrsempfang in der Lüthemühle so mancher mit einem Stehplatz vorlieb nehmen.

Bürgermeister Christian Wagner unterstrich die Bedeutung Nettetals als pferdefreundliche Stadt mit Reithallen und -ställen in allen Stadtteilen. Zudem gebe es jährlich mindestens fünf gut besuchte Turniere in Kaldenkirchen, Lobberich und Schaag.

Erstmals wird in diesem Jahr die Kreismeisterschaft in der Reithalle an der Lütehmühle ausgetragen (4. bis 6. April). Der Reiterverein Ravenpeschen in Kaldenkirchen lädt zum Turnier vom 26. und 27. April ein. Das Voltigierturnier (16. bis 19. Mai) ist nicht nur für den reiterlichen Nachwuchs. Sportlicher Höhepunkt wird das eigene große Turnier vom 31. Juli bis 3. August sein. Die Stadtmeisterschaft der Reiter wird während des Turniers vom Pony Club Nettetal (15. bis 17. August) in Lobberich-Sittard ausgerichtet.

Ulrich Schulze, Vorsitzender des Pferdesportverband Kreis Viersen, zeichnete besonders erfolgreiche und langjährige Mitglieder aus. Gold mit Lorbeerkranz gab es für Herbert Delbos (Vorsitzender RV Dilkrath), der seit Jahrzehnten aktiv ist, und Hans-Werner Rix (Anrath-Neersen, Ausbilder und Trainer Dressur-Mannschaft).

Ehrenzeichen in Gold: Dressur-Mannschaft des Kreisverbandes mit Susanne Röhlen (Anrath-Neersen), Sarah Köttelwesch (Vorst), Bianca Sophia (Helenabrunn) und Mannschaftsführerin Marion Heitzer (Butschenhof, Lobberich). Silber: Eva-Maria Köttelwesch (Vorst, Dressurmannschaft Kreis Viersen) sowie die Nettetaler Berufsreiter Dominik Broich (RV Kaldenkirchen, Gestüt Seehof, Leuth) und Michael Terhorst (RFV Lobberich, Reitstall Hinsbeck). Ehrenzeichen in Bronze: Miriam Sakellariou (RFV Lobberich). Die gebürtige Nettetalerin ist Mitglied im griechischen Nationalteam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort