Reitsport: Klimke verweist Werth auf den zweiten Platz

Die Top-Stars der deutschen Dressur-Szene gastieren am Schloss Wickrath.

Wickrath. Rund 1000 Reitsportfreunde aus ganz NRW haben ihre Fahrt nach Wickrath nicht bereut. Denn dort gab es bei der Premiere der Equiva Dressur Gala in der Halle des Rheinischen Pferdestammbuches am jetzt 240 Jahre alten Barockschloss Wickrath am vergangenen Wochenende nicht nur hochklassigen, sondern auch überaus spannenden Dressursport zu sehen. Dazu trugen unter anderem die beiden herausragenden Reiterinnen Ingrid Klimke aus Münster und Isabell Werth aus Rheinberg bei.

Oder auch der fast Lokalmatador Heiner Schiergen, der der M-Dressur*** seinen Stempel aufdrückte und einen Doppelsieg feierte. In dieser Prüfung durften auch die Cup-Finalisten aus dem Equiva-Nachwuchschampionat Rheinland ran. Nicole Uphoff-Selke hatte diesen Nachwuchs trainiert und von L auf M gebracht. Im Vorfeld hatte es 48 Qualifikationsritte in drei verschiedenen Städten gegeben. Die Besucher bekamen in Wickrath nicht nur schöne Schaubilder zu sehen, sondern auch gelungene fliegende Wechsel oder Seitwärtsgänge.

Die S-Dressur Trense war an Spannung kaum zu überbieten, denn am Ende lag Ingrid Klimke auf Dresden Mann nur einen Punkt vor Isabell Werth auf Laurenti. Mit Abstand auf Rang drei kam Matthias Bouten (Rheinberg) auf Freixenet.

Heiner Schiergen aus Holzbüttgen sicherte sich die M-Dressur** mit seinen Pferden Rex Richard und Fürst on Tour vor Katja Kamp auf Brequet. Jubel brach bei den Besuchern aus, als der Lokalmatador Kevin Herold auf Ropeter aus Mönchengladbach (RC Heidgesberg) die Dressur der Klasse M** knapp vor Franziska Bortenlänger auf Why Not 51 vom RSF Gut Aap gewann. Platz drei ging an Janet Egbers auf Daniel Craig vom RSC Halftenkamp.

Zu einem Doppelsieg kam im St. Georg Spezial* Juliette Piotrowski vom RFG ut Makartzhof auf ihren Pferden Flick Flack und Dornfelder. Für die Krefelderin Alina Erdtmann sprang auf White foot Platz drei heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort