Regionalliga: Borussias U 23 meldet sich zurück

Aufstieg nach 6:1-Sieg gegen Schalke noch möglich.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbachs U 23 hat sich im Aufstiegskampf der Fußball-Regionalliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Das Team von Sven Demandt beendete die Negativserie mit vier Spielen in Folge ohne Sieg mit einem fulminanten 6:1 (1:0)-Sieg über die Reserve des FC Schalke 04.

Demandt durfte sich nach Abpfiff bestätigt fühlen. Borussias Coach hatte unter der Woche mit einigen unpopulären Entscheidungen offenbar die richtigen Reizpunkte gesetzt. Ein halbes Dutzend Spieler, darunter Jochen Schumacher, Muhittin Bastürk, Christopher Mandiangu und Avdo Iljazovic, die in den Planungen für die kommende Saison keine Rolle mehr gespielt hätten, wurden von Demandt aus dem Kader verbannt. In Moritz Göttel und Patrick Dertwinkel zog er nach Christoph Zimmermann dafür zwei weitere A-Jugendliche vorzeitig hoch.

Auf dem Platz war den Borussen am Sonntag zunächst noch die Verunsicherung anzumerken. Doch Fabian Bäcker löste mit zwei blitzsauberen Treffern kurz vor und nach der Pause die mentalen Fesseln. Danach hatten die „Fohlen“ gegen aufsteckende Gelsenkirchener leichtes Spiel, auch weil Demandt mit den Jungprofis Amin Younes und Matthias Zimmermann wieder viel individuelle Qualität auf dem Platz hatte.

„Die Jungs tun uns gut. Vor allem Amin kann mit einer Aktion Lücken in die gegnerische Deckung reißen“, lobte Demandt. Younes und Zimmermann trugen sich im zweiten Abschnitt neben Dennis Dowidat und dem Dreifach-Schützen Bäcker in die Torschützenliste ein.

Am Rande der Partie wurde über die Rückkehr von Oliver Stang (Eintracht Trier) und Giuseppe Pisano (1. FC Saarbrücken) zu Borussias U 23 spekuliert. „Wir werden auf jeden Fall einen Spieler über 23 Jahren dazu holen. Namen kommentiere ich aber noch nicht“, sagte Demandt. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort