Bundesliga Niederlagen-Serie geht weiter – Borussia verliert auch gegen Frankfurt

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach verlor am Mittwochabend gegen Eintracht Frankfurt mit 2:3. Das Spiel reihte sich in die Auftritte der letzten Wochen ein. Der Abstand zur Abstiegszone beträgt nur noch zwei Zähler.

 Borussia Mönchengladbach hat sein Heimspiel gegen Frankfurt mit 2:3 verloren.

Borussia Mönchengladbach hat sein Heimspiel gegen Frankfurt mit 2:3 verloren.

Foto: dpa/Federico Gambarini

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein schwaches Fußballspiel im Borussia Park. Den Gladbachern war die Verunsicherung der letzten drei Niederlagen deutlich anzumerken. In den ersten fünf Minuten versprang beinahe jeder Ball bei der Borussia. Fast aus dem Nichts erzielte dann Florian Neuhaus nach einer herrlichen Flanke von Luca Netz und Ablage von Joe Scally mit einem Flachschuss die Gladbacher Führung. Nach dem Führungstreffer merkte man der Borussia nicht an, dass der Treffer in irgendeiner Weise Selbstvertrauen geben würde. Frankfurt hatte keine Mühe, die Gladbacher Angriffe zu verteidigen, selbst konnten die Hessen allerdings auch nichts Gefährliches kreieren. Mit dem Halbzeitpfiff schossen sie dann aber beinahe aus dem Nichts den Ausgleich. Das Gegentor reihte sich lückenlos in die Gladbacher Probleme der vergangenen drei Niederlage ein. Denis Zakaria ging an der linken Außenbahn circa 20 Meter vor dem eigenen Tor in ein unnötiges Dribbling und verlor den Ball. Lindström konnte den Ball mühelos in die Mitte bringen und Borrémusste aus zwei Metern nur noch einschieben. Das Tor erinnerte ein wenig an das Gegentor im Derby gegen Köln.

Die zweite Halbzeit begann dann mit dem nächsten Nackenschlag für die Borussia. Lindström kam im Strafraum unbedrängt zum Abschluss und traf zur Führung. Borussia erholte sich vom Gegentreffer jedoch schnell. Keine fünf Minuten wurde Manu Koné im Sechszehner gefoult, Rami Bensebaini verwandelte den Elfmeter eiskalt. Danach befand sich die Borussia schon im Winterschlaf. Kamada wurde von Borré im Mittelfeld schön eingesetzt, der Japaner lief zum Straftraum und brachte seine Farben im Gegenzug erneut in Führung. Es war gleichzeitig der Siegtreffer. Auch wenn die Borussia in den letzten 20 Minuten in Überzahl spielte, wachte sie zu spät auf und konnten sich zwar noch einige Chancen herausspielen, das Glück war aber nicht auf ihrer Seite.

In der Tabelle kommt die Abstiegszone immer näher. Der Abstand beträgt nur noch zwei Zähler auf den Relegationsplatz. Mit dem Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim wartet am Samstag der nächste schwere Gegner auf die Fohlenelf, ehe es dann in die Winterpause geht.

Das sagt Hütter zum Spiel:

„Es war eine unverdiente Niederlage, wir müssen zur Pause mindestens mit 2:0 führen. Kriegen dann ein unnötiges Gegentor. Frankfurt kommt dann besser aus der Kabine und dreht das Spiel. Nach dem Ausgleich dürfen wir niemals das Tor direkt im Gegenzug bekommen. Frankfurt hat sich in jeden Schuss geworfen. Trapp hat super gehalten und wir haben bitter verloren.“

Drei Gegentore in zehn Minuten:

„Entscheidend ist, dass wir vor der Pause nicht das 2:0 machen und dann mit einem Fehler den Ausgleich kassieren. Frankfurt hat einen Lauf und nutz deine Fehler dann schnell aus. Die Tore sind zu einfach. Vorne spielen wir die Chancen nicht gut zu Ende. Die Mannschaft hat alles gegeben, da kann man nichts sagen. Ich habe eine deutliche Steigerung gesehen. Wir haben in der ersten Halbzeit das Spiel dominiert.“

Hütter zur Rückkehr

„Die Gesänge sind mir egal. Es war schön, die Spieler wiederzusehen und dass man sich auch wertschätzt. Ich habe 141 Spiele für Frankfurt gemacht. Aber ich bin jetzt Trainer von Borussia, aber es ist immer schön zurückzukommen und daher war es natürlich etwas Besonderes.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort