Neuville heuert überraschend in Bielefeld an

Bielefeld. Überraschende Kehrtwende beim ehemaligen Fußball-Nationalspieler Oliver Neuville: Anstatt bei Borussia Mönchengladbach eine Funktion im Nachwuchsbereich zu übernehmen, heuert der 37-Jährige bei Arminia Bielefeld an.

Nach Angaben des Zweitligisten vom Freitag unterschrieb der erste Neuzugang der Ostwestfalen einen Jahresvertrag bis 30. Juni 2011. Noch Mitte Mai hatte Neuville erklärt, seine sportliche Karriere zu beenden und in Mönchengladbach andere berufliche Ziele verfolgen zu wollen.

"Ich bin sehr froh, dass wir Oliver Neuville verpflichten konnten. Er weiß definitiv, wo das Tor steht und bürgt auch sonst für eine hohe Qualität im Offensiv-Bereich", sagte Bielefelds neuer Trainer Christian Ziege, mit dem Neuville in Mönchengladbach einst zusammen im Kader stand.

Neuville soll bei den Ostwestfalen den Part des Routiniers übernehmen, zumal die Mannschaft angesichts der finanziellen Probleme erheblich verjüngt wird. Bis zum Ende der vergangenen Saison war Neuville sechs Jahre für Mönchengladbach aktiv gewesen.

Davor spielte er bei Bayer Leverkusen, Hansa Rostock, CD Teneriffa und Servette Genf. Er absolvierte 69 Länderspiele (zehn Tore), 334 Bundesliga- (91) und 34 Zweitliga-Spiele (15).

"Oliver wird mit seiner Erfahrung sicherlich ein ganz wichtiger Führungsspieler für unsere neue Mannschaft", ergänzte Ziege. Auch der Neu-Bielefelder Neuville ist vom Gelingen des künftigen gemeinsamen Engagements überzeugt: "Ich kenne Christian Ziege seit vielen Jahren und denke, dass wir sehr gut zusammenarbeiten werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort