Neuer Platz für alte Anzeigetafel

Denkmal vom Bökelberg steht ab sofort im Grenzlandstadion.

Mönchengladbach. Die alte Anzeigetafel, die Jahrzehnte ihren Dienst am Bökelberg verrichtet hat und 1993 abgebaut wurde, hat seit Montag einen neuen Standort.

In Zukunft wird das rund drei Tonnen schwere Gerät im Rheydter Grenzlandstadion stehen. Bisher stand die Anzeigetafel auf dem Nordhügel des Stadions am Jahnplatz, in dem der Rheydter SV seine Spiele austrägt.

Zwei Kräne transportierten die Tafel am Montag an ihren neuen Platz. Zunächst hob ein kleiner Teleskopkran die 3280 Kilogramm schwere Anzeigetafel in die Höhe und einige Meter weiter nach links.

Ein Turmdrehkran hievte sie in 48 Meter Höhe und transportierte sie zu ihrem neuen Platz. Unter anderem bei den Spielen von Borussias U23 wird sie ihren Dienst verrichten. Später soll sie als historisches Denkmal im geplanten Museum im Borussia-Park aufgestellt werden.

118 000 D-Mark hatte die Anzeigetafel, die am Bökelberg hinter den Fans in der Nordkurve stand, einst gekostet. Zunächst konnte sie nur einstellige Spielergebnisse anzeigen, 1985 wurde sie aufgerüstet. 1993 wurde sie durch einen Prismenwender ersetzt, der bis zum Umzug in den Borussia-Park im Sommer 2004 in Betrieb war.

Die Tafel, die der RSV an die Borussia zurückgegeben hat, wird im Grenzlandstadion zwischengelagert. Das Denkmal soll renoviert, in den Urzustand zurückversetzt und im geplanten Borussia-Museums aufgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort