Borussia gewinnt 4:1 in Hoffenheim Mönchengladbach siegt erstmals bei 1899 Hoffenheim

Sinsheim (dpa) - Nach dem Gala-Auftritt bei 1899 Hoffenheim rückt für Borussia Mönchengladbach das Comeback in der europäischen Königsklasse immer näher.

Borussia gewinnt 4:1 in Hoffenheim: Mönchengladbach siegt erstmals bei 1899 Hoffenheim
Foto: dpa

„Das war heute ein ganz deutliches Signal, dass wir uns da oben nicht mehr verdrängen lassen wollen“, sagte Stürmer Max Kruse. Und Patrick Herrmann stellte entschlossen fest: „Es sieht gut aus. Wir haben es selbst in der Hand.“

Mit dem souveränen 4:1 (3:1) feierte der seit sieben Spielen ungeschlagene Tabellendritte nicht nur den ersten Dreier in Sinsheim, sondern auch eine gelungene Generalprobe für die Pokalaufgabe am kommenden Mittwoch bei Drittliga-Spitzenreiter Arminia Bielefeld. „Unsere Statistik hier war zuvor nicht gut. Die drei Punkte sind wichtig. Es war eine gute Leistung meiner Mannschaft“, bilanzierte Gladbach-Trainer Lucien Favre.

Borussia gewinnt 4:1 in Hoffenheim
14 Bilder

Borussia gewinnt 4:1 in Hoffenheim

14 Bilder

Kruse per Foulelfmeter in der 26. Minute, Herrmann mit seinem dritten Saison-Doppelpack (31./51.) und Raffael (36.) krönten vor 30 150 Zuschauern den überzeugenden Auftritt der Borussia, die sich vom Rückstand durch Sven Schipplock (17.) nicht schocken ließ.

Bei der TSG machte sich das Fehlen des defensiven Mittelfeld-Duos Eugen Polanski (Grippe) und Pirmin Schwegler (Hexenschuss) sowie von Innenverteidiger Ermin Bicakcic (Gelbsperre) deutlich bemerkbar. Das Team von Trainer Markus Gisdol konnte die Ausfälle gegen einen prächtig kombinierenden und blitzschnell konternden Gegner nicht kompensieren. „Mönchengladbach ist in einer sehr guten Verfassung. Gegen solch ein Team brauchst du die Idealbesetzung“, stellte Gisdol fest.

Bei der Borussia musste Abwehrchef Martin Stranzl wegen Knieproblemen kurzfristig passen. Für den Österreicher rückte Roel Brouwers in die Innenverteidigung, die kaum gefordert wurde. Im Angriff setzte Favre auf Kruse anstelle von André Hahn und wurde für diese Umstellung belohnt. Der Nationalspieler war mit einem Tor und zwei Vorlagen neben dem Doppelschützen Herrmann auffälligster Akteur auf dem Rasen. „Es war ein perfekter Tag“, sagte Kruse.

Dabei erwischte die TSG den besseren Start und ging in der flotten Partie nicht unverdient in Führung. Roberto Firmino spielte Schipplock mit einem Traumpass frei, so dass der Stürmer leichtes Spiel beim Vollenden hatte.

Kurz darauf überschlugen sich dann im Hoffenheimer Strafraum die Ereignisse. Nach einem Foul von TSG-Verteidiger David Abraham an Fabian Johnson zeigte Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer auf den Elfmeterpunkt, obwohl Herrmann den Ball ins Netz befördert hatte. „Er hat während des Spiels gesagt, dass er etwas zu früh gepfiffen hat“, berichtete der verhinderte Torschütze. Dessen Part übernahm Kruse, der den Strafstoß eiskalt zum Ausgleich verwandelte.

Es war das Startsignal für eine Gala-Vorstellung der Borussia, die sich als echtes Spitzenteam präsentierte. Zunächst spitzelte Herrmann, der seinen Vertrag gerade bis 2019 verlängert hat, eine Wendt-Flanke ins lange Eck. Dann legte Raffael auf Vorlage von Kruse nach.

Kurz nach der Pause machte Herrmann den Sack zu. Danach verwalteten die Gäste den sicheren Vorsprung und sparten Kräfte für die knifflige Pokalaufgabe beim Drittligisten Bielefeld. So konnte sich in der Schlussphase auch Torhüter Yann Sommer mehrmals auszeichnen.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 38,9 - 61,1

Torschüsse: 22 - 12

gew. Zweikämpfe in %: 50 - 50

Fouls: 14 - 9

Ecken: 5 - 3

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort