Michael Frontzeck im Interview: Jantschke spielt

Der 19-Jährige spielt im Heimspiel gegen Nürnberg auf der rechten Abwehrseite.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach steht am Scheideweg. Bewegt sich die Mannschaft von Michael Frontzeck weiter in einer Art "Grauzone" (Platz elf bis 13) oder geht es in den kommenden Bundesligaspielen nach einer Reihe verpasster Chancen endlich in die richtige Richtung?

Am Freitagabend kann die Elf vom Niederrhein bereits eine Antwort darauf geben und die Weichen dementsprechend stellen. Im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (20.30 Uhr, Borussia-Park) bietet sich den "Fohlen" die Möglichkeit, einen lästigen Kontrahenten abzuschütteln und Tuchfühlung mit den einstelligen Rängen aufzunehmen. Die WZ sprach vor dem Duell gegen die "Clubberer" mit Cheftrainer Michael Frontzeck.

Frontzeck: Es geht um drei wichtige Punkte, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Nürnberg erlebt in dieser Saison das, was uns in der vorigen Spielzeit widerfahren ist. Die Mannschaft steht mit dem Rücken zur Wand. Ein einfaches Spiel wird das sicherlich nicht. Aber zu Hause drei Punkte zu holen ist immer eine große Herausforderung. Ob es, wie zuletzt, gegen Bremen geht oder morgen gegen den 1. FC Nürnberg.

Frontzeck: Wir sind scheinbar in einer komfortablen Situation, mit der meine Mannschaft aber sehr gut umzugehen versteht.

Frontzeck: Tony Jantschke spielt hinten rechts. Ganz klar. Er ist wie Fabian Bäcker oder Patrick Herrmann einer aus der jungen Garde, die immer wieder ihre Chance kriegen, wenn die Leistung stimmt. Junge, talentierte Spieler an den Profikader heranzuführen, muss ein wichtiges Ziel sein. Das betonen Sportdirektor Max Eberl und ich ja auch immer wieder. Und Tony ist ein guter Junge, erst 19 und sehr ehrgeizig.

Frontzeck: Seine Erfahrenheit zum Beispiel. Marcel ist ein anderer Spielertyp als Marx, aber die Grundausrichtung des Spiels bleibt ansonsten erhalten. Das ist klar. Zwei defensive hinten, Marco Reus und Juan Arango davor. Und im Angriff setze ich wieder auf Bobadilla und Colautti.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort