Magath heizt Stimmung an

Borussia: Der Meistertrainer spekuliert nach dem 3:1 gegen Gladbach auf einen Ausrutscher der Bayern in Gladbach.

Gelsenkirchen. Roel Brouwers fühlte sich nach dem Abpfiff total geschlauchtund obendrein ungerecht behandelt. "Alle haben die Fouls von Kuranyi vor undnach der Ecke gesehen, nur der Schiedsrichter nicht", erregte sich GladbachsAbwehrspieler. Brouwers’ Zorn war nachvollziehbar, weil jene kniffligenTorraumszenen beim Stand von 1:1 Sekunden vor dem Halbzeitpfiffvorentscheidenden Charakter hatten und Schalke 04 letztlich auf dieSiegerstraße brachten.

Kuranyi schubste Brouwers vor dem 2:1 beiseite und leitete mit einemKopfball die Führung der Königsblauen durch Farfan ein: Er staubte nacheiner Blitzreaktion von Borussen-Torwart Bailly eiskalt ab. Gleich nach demSeitenwechsel sorgte Ivan Rakitic, der mit einem tollen Distanzschussbereits die 1:0-Führung erzielt hatte, mit einem verwandelten Elfmeter fürden 3:1-Endstand.

Borussia Mönchengladbach blieb zwar damit im neunten Auswärtsspiel in Folgeohne Sieg, aber die Mannschaft von Michael Frontzeck hinterließ gleichwohleinen nachhaltigen Eindruck. Neben der famosen Einzelleistung von RaulBobadilla zum 1:1-Ausgleich, als der bullige Stürmer gleich drei Schalkerinklusive Keeper Manuel Neuer auf bemerkenswerte Weise abschüttelte, war esder versierte fußballerische Stil, mit dem der Gast vom Niederrhein denTitelanwärter im ersten Abschnitt zeitweise beherrscht hatte.

Dessen Cheftrainer Felix Magath heizte den Liga-Endspurt dann auch auf seineganz spezielle Art an. "Ich bin fest davon überzeugt, dass die Bayern nochFeldern lassen, und so, wie die Gladbacher hier aufgetreten sind, könnte dasschon am Samstag passieren." Magath machte nach dem Ende der kleinenDurststrecke seiner "Kumpel- und Malocher-Mannschaft" (zwei Niederlagen inFolge) erstmals die Chance auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft mitSchalke 04 öffentlich - und spekuliert auf einen Ausrutscher der Bayern imBorussia-Park.

Ein Straucheln seines Teams in den verbleibenden 270Bundesligaminuten schließt er kategorisch aus: "Wir holen neun Punkte."Ganz so abwegig ist die Vorstellung Magaths angesichts der Doppel-Belastungdes Rekordmeisters - er spielt am Mittwoch in der Cham-pions-League gegenLyon - nicht. Andererseits sind Bayerns Spaßfußballer momentan derart gutdrauf, dass ihnen sogar das Triple, also Meisterschaft, Pokalsieg und Gewinnder Champions-League - zuzutrauen ist.

Der VfL Borussia kann das Treiben an der Spitze der Liga von seiner Warteaus betrachten, mithin Gelassenheit an den Tag legen. Dass Dante, Reus,Arango und Co allerdings bestrebt sein werden, den Münchenern am Samstag die"Lederhosen auszuziehen", bedarf wohl keiner Frage. "Ein Sieg gegen dieBayern ist wohl für jeden Profi etwas Besonderes, etwas Großes. Ich würdeeinen solchen Tag gerne mal erleben", sagt Kapitän Filip Daems.

Immerhin gelang dies dem VfL seit der Jahrtausendwende zweimal (1:0/2001unter Trainer Hans Meyer und 2:0/2004 unter Horst Köppel). Aber von denAkteuren dieser Zeit steht lediglich noch Oliver Neuville im Kader, dessenKarriere im Borussia-Park zu Ende geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort