Lucien Favre: „Vorne gut aufgestellt“

Gladbachs Cheftrainer Lucien Favre über das Trainingslager und viele andere Themen.

Rottach-Egern. Kein Tag ist am Tegernsee vergangen, an dem Lucien Favre nicht gelacht hat. Der Cheftrainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hatte sichtlich Spaß an dem, was seine Profis tagtäglich abgeliefert haben. Entsprechend positiv fällt Favres Trainingslager-Bilanz vor der Rückreise aus.

Der 55-Jährige über...

...die Trainingswoche: Ich bin sehr zufrieden. Die Bedingungen waren perfekt. Das Hotel, der Trainingsplatz — ein Traum. Wir haben sehr gut trainiert, es war hart, die Spieler sind müde, aber das ist ganz normal. Das ist Vorbereitung. Es wird auch in den kommenden Wochen noch harte Einheiten geben.

...gewonnene Erkenntnisse: Ich habe viele positive Dinge gesehen — zum Beispiel sehr gute technische Kombinationen. Ich bin mit dem Kader sehr zufrieden, ich werde auch nicht mehr viel ändern. Es gilt, noch ein wenig die Automatismen zu finden.

...die Leistungsstärke des Kaders: Kruse und Raffael sind sehr gute Spieler, sie bringen mehr Flexibilität. Aber ich kann versichern, dass niemand eine Garantie hat, zu spielen. Es gibt Konkurrenz. Das ist sehr positiv für Borussia. Wir haben gute Verpflichtungen gemacht, dazu haben einige Nachwuchsspieler auf sich aufmerksam gemacht. Für die mittelfristige Planung sind diese Jungs sehr positiv.

...den Konkurrenzkampf in der Offensive: Raffael, Kruse, wir haben de Jong, Mlapa. Und Hrgota — vergessen Sie Hrgota nicht. Er ist brandgefährlich. Wir sind vorne gut aufgestellt. Das ist auch gut für den Trainer. Die Perspektiven sind sehr interessant.

...einen möglichen Angriff auf die Top Sechs der Liga: Wir müssen weiter den Aufbau vorantreiben. Vor uns sind Top-Vereine wie Bayern und Dortmund. Mehrere Klubs haben schon gesagt, dass sie die Europa League erreichen wollen. Wir müssen unsere Mannschaft weiter stabilisieren. Wir können uns momentan noch nicht mit Vereinen wie Schalke oder Leverkusen vergleichen, müssen Geduld haben.

...die Entwicklung von Dominguez, de Jong und Xhaka: Sie müssten einen Sprung machen. Dominguez hat bereits eine gute Saison gezeigt, ist ein sehr guter Verteidiger. Er kann noch Fortschritte im Aufbau machen. Mit Xhaka rede ich sehr viel, zeige ihm, was er unbedingt verbessern muss: Ballannahme, hohe Bälle schnell unter Kontrolle bringen, dann den schnellen Pass spielen. Er hat schon Fortschritte gemacht. Er versteht das. Bei Luuk de Jong ist es so, dass er einen sehr guten Eindruck macht, seit er wiedergekommen ist. Er ist im Training sehr gut bei Ballannahme, wirkt frisch. Ich bin zufrieden mit dem, was ich von ihm im Training gesehen habe.

...den Telekom-Cup: Wir werden mit zwei Mannschaften spielen. Eine spielt jeweils 60 Minuten. Das Turnier ist fantastisch. Für Samstag sind 45 000 Karten verkauft, für Sonntag 40 000 — unglaublich. Das dürfte auch ein Fest für die Fans werden. Auf uns warten Top-Gegner wie Dortmund und Bayern.

...Bayern-Coach Pep Guardiola: Das ist fantastisch für die Bundesliga. Ein Top-Trainer aus Spanien kommt in die Bundesliga — ebenso immer mehr Spieler. Guardiolas Wahl für Bayern ist sehr gut gewesen meiner Meinung nach.

...den Liga-Auftakt bei Bayern München: Dass dieser Klassiker gleich zu Beginn ist, kann ein Vorteil sein. Wir haben keine Angst vor Bayern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort