Leverkusen ist nicht zu stoppen

Leverkusen. Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat trotz einer beachtlichen Vorstellung Bayer Leverkusen auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft nicht stoppen können.

Die Elf vom Niederrhein kassierte am Samstag bei lausiger Kälte in der ausverkauften BayArena eine 2:3 (1:1)-Niederlage und geht als Tabellenelfter (21 Punkte) in die Winterpause.

"Es war ein sehr gutes Auswärtsspiel von uns. Wir haben uns Chancen erspielt und wenig zugelassen. Am Ende hat uns die Kaltschnäuzigkeit gefehlt, sonst hätten wir aus Leverkusen einen oder sogar drei Punkte mitnehmen können. Wir haben nahtlos an unsere guten Spiele der vergangenen Wochen angeknüpft", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl - sichtlich enttäuscht - nach dem Schlusspfiff.

Und Mannschaftskapitän Tobias Levels ergänzte: "Wenn man die klaren Chancen des Spiels zusammenrechnet, hätten wir mindestens einen Punkt verdient gehabt. Die Mannschaft hat im Verlauf der Hinrunde deutliche Fortschritte gezeigt. Nun können wir eine Woche entspannen".Vor 30.210 Zuschauern markierten Toni Kroos (18./69. Minute) und Eren Derdiyok (60.) die Treffer für den noch ungeschlagenen Herbstmeister aus Leverkusen, auf Gladbacher Seite trafen Roel Brouwers (37.) und Dante (54.). "Leverkusen war effektiver im Ausnutzen der Torchancen", nannte Borussias Cheftrainer Michael Frontzeck einen Grund dafür, warum die Gladbacher seit nunmehr 25 Pflichtspielen auf einen "Dreier" gegen Bayer warten.

Allerdings entpuppten sich die "Fohlen" am Samstag über weite Strecken der Partie als gleichwertiger Gegner, standen auf zum Teil gefrorenen Rasen gut gestaffelt. Weshalb sich die erfolgsverwöhnten und spielstarken Hausherren von Beginn an schwer taten, jedoch durch einen Schuss von Kroos (Dante fälschte unhaltbar für Bailly ab) nicht unverdient in Führung gingen. Die Antwort der Gladbacher ließ allerdings nicht lange nicht auf sich warten: Zunächst scheiterte Raul Bobadilla, der für den angeschlagenen Karim Matmour (Zahnprobleme) in Startformation gerückt war, mit einem tollen Schuss (36.) an Nationaltorwart Rene Adler, ehe kurz darauf Roel Brouwers zum 1:1 abstauben konnte.

In Durchgang zwei entwickelte sich dann ein packender Schlagabtausch, wobei die Borussia zunächst das bessere Ende für sich zu haben schien: Nach einer Arango-Ecke stocherte der erneut starke Innenverteidiger Dante den Ball zur 2:1-Führung über die Linie - die rund 10.000 VfL-Fans waren völlig aus dem Häuschen. Doch bereits sechs Minuten später konnte der Schweizer Derdiyok zum 2:2 ausgleichen, es war zugleich der 100. Treffer der Leverkusener gegen die Gladbacher Borussia.

Für den Siegtreffer sorgte dann erneut Kroos, der Bailly mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze Torhüter Logan Bailly überwinden konnte. Dass die Leverkusener am Ende ausgelassen den zweiten Herbsttitel der Vereinsgeschichte feiern durften, hatten sie auch dem Übereifer von Raul Bobadilla zu verdanken, der in der 77. Minute alleine auf Adler zulief, sich dann jedoch überhastet den Ball zu weit vorlegte. "Da hat man gesehen, dass Raul noch einiges lernen muss", sagte Michael Frontzeck, der seinen Spielern bis zum 28. Dezember frei gegeben hat, ehe dann die Vorbereitung auf die Rückrunde startet. "Die Jungs sollen jetzt mal einige Tage die Seele baumeln lassen und die Weihnachtstage genießen", so der 45 Jahre alte Fußballlehrer.

Bereits am Samstag, 16. Januar, steht dann zum Rückrundenauftakt das nächste Pflichtspiel auf dem Programm, wenn die Gladbacher im Borussia-Park den VfL Bochum empfangen. "Unser erstes Heimspiel gegen Bochum wird direkt zeigen, wohin die Reise geht", sagte Tobias Levels.Stimmen zum Spiel:Jupp Heynckes (Trainer Bayer Leverkusen): Ich war über den positiven Auftritt der Borussia nicht überrascht, sie haben schon in den vergangenen Wochen gute Spiele abgeliefert. Mönchengladbach stand kompakt und hat sich taktisch klug verhalten - da war die Handschrift des Trainers deutlich zu erkennen.

Der heutige Sieg bedeutet mir mehr als unsere 4:0-Erfolge gegen Stuttgart oder Nürnberg, weil wir heute gegen eine Mannschaft angetreten sind, die sehr gut mitgespielt hat.Michael Frontzeck (Trainer Borussia Mönchengladbach):Es war von beiden Mannschaften für diese Platzverhältnisse ein gutes Spiel. Wir haben es heute gut gemacht und sind gegen den Herbstmeister bis zur 90. Minute im Spiel geblieben. Wir haben am Ende leider versäumt, unsere Chancen sauber auszuspielen. Leverkusen war am Ende effizienter - das war der Unterschied. Jetzt gehen wir mit 21 Punkten in die Pause, das ist ein gutes Fundament für die Rückrunde. Darauf lässt sich aufbauen.

Statistik zum Spiel: Bayer: Adler - Schwaab (60. Kadlec), M. Friedrich, Hyypiä, Castro - Vidal, Reinartz - Barnetta, Kroos - Kießling, Derdiyok (89. Sarpei).Borussia: Bailly - Levels, Brouwers, Dante, Jaurès (86. Colautti) - Marx (79. Lamidi), Bradley - Reus, Arango, Bobadilla (78. Neuville), Friend.Schiedsrichter: Dr. Jochen DreesZuschauer: 30.210 (ausverkauft).Tore: 1:0 Kroos (18.)1:1 Brouwers (36.)1:2 Dante (54.)2:2 Derdiyok (60.)3:2 Kroos (69.).Gelbe Karten: Friedrich, Hyypiä / Jaurès.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort