Leichtathletik: Zwei Vize-Titel für Bayer-Athleten

Bestes SC-Ergebnis bei einer Jugend-DM seit langem.

Uerdingen. Der erhoffte Meistertitel für das neunköpfige Aufgebot des SC Bayer Uerdingen blieb bei den Deutschen Leichtathletik Jugend-Meisterschaften (Jugend-DM) im Ulmer Donaustadion leider aus.

Nach der Dreisprung-Silbermedaille durch Melanie Königs am Freitag (die WZ berichtete) reichte es für die Werfer von Helmut Penert ebenfalls "nur” zu zwei Vizemeisterschaften. Dennoch erzielte der SC-Nachwuchs das beste DM-Ergebnis nach langer Durststrecke.

Die angekündigte WM-Revanche des Hindelangers Tristan Schwandke musste Hammerwerfer Paul Hützen hinnehmen. Bei der U20-WM in Kanada früh ausgeschieden, legte der 18-Jährige Bayer-Athlet schon im zweiten Versuch mit 67,50 Meter die Grundlage zum Titelgewinn.

Der WM-Achte aus Uerdingen konterte hier nur mit 65,33 Meter, schaffte im fünften Versuch noch 66,35 Meter, doch der A-Jugend- Titel ging mit 67,78 Meter sicher an den Konkurrenten. Hützen krönte eine erfolgreiche Saison zumindest mit einer Medaille.

Einen sicheren zweiten Platz und damit ebenfalls die Silbermedaille feierte der B-Jugendliche Eduard Bill. Trotz schlechter Witterungsverhältnisse hielt der 17-Jährige die Konkurrenz bis auf den Potsdamer Phillip van Dijck (57,77m) in Schach und wurde mit 55,82 Meter Zweiter.

Wie bei den Deutschen Winterwurf- Meisterschaften in Halle langte es für Bill jedoch erneut nur zur Vizemeisterschaft. Damals hatte der Verdener Paul Krempel die Nase vorn, der nun Fünfter wurde.

Trotz neuer Bestleistung von 1:55,45 Minuten reichte es für Mittelstreckler Nils Blümke über 800 Meter der Jugend A nicht für den Endlauf. Mit zweieinhalb Zehntel Sekunden fehlten dem Schützling von Trainer Josef Metzges am Ende der berühmte Wimpernschlag. Mittelstrecken-Kollegin Lena Pitzer musste wegen einer Entzündung im Fuß das 1500-Meter-Rennen aufgeben.

Auch für Mehrkämpferin Carina Meier liefen die Titelkämpfe nicht so gut. Mit 11,57 Meter im Kugelstoßen kam die A-Jugendliche nicht über den 13. Platz hinaus. Nur die zehnbeste Vorlaufzeit mit 48,76 Sekunden und damit am Finale vorbei liefen die beiden Uerdingerinnen Sabrina Mack und Alina Königs gemeinsam mit den Dormagenerinnen Hannah Kramer und Saskia Schmitz in der 4x100-Meter-Staffel der LAV Bayer Uerdingen/Dotrmagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort