Leichtathletik: Christopher Slotta springt am höchsten

Anna Sophie Finkgräfe gewinnt drei Kreistitel.

Kempen. Die Kreismeisterschaften in der Düsseldorfer Halle haben nicht nur für die Nachwuchs-Leichtathleten im Alter bis 17 Jahren aus dem Krefelder Umland einen sehr hohen Stellenwert. In diesem Jahr konnten sich viele in den kleinen Schulturnhallen nicht optimal auf die Titelkämpfe vorbereiten.

Kein Grund, sich nicht dennoch gewaltig zu steigern, wie es dem 17-jährigen Kempener Christopher Slotta (Vereinigte Turnerschaft) mit der starken Höhe von 1,96 Meter im Hochsprung gelang. Im Vorjahr war er kaum höher als 1,75 Meter gekommen. Kann er im Sommer diese tolle Leistung wiederholen, dann winkt ihm die Teilnahme an den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm (6. bis 8. August).

Einigen Talenten aus dem Krefelder Umland merkte man schon an, dass es zuletzt an geeigneten Trainingsmöglichkeiten mangelte. Immerhin zu drei Meistertiteln kam die 14-jährige Willicherin Anna-Sophie Finkgräfe im Weitsprung (4,66 m), Kugelstoßen (9,87 m) und 60-Meter-Hürdenlauf (10,10 Sekunden).

Dass sie ausgerechnet das prestigeträchtige 60-Meter-Finale gegen die Mönchengladbacherin Jana Mäurer (8,38 Sekunden) in 8,44 Sekunden verlor, mag sie ordentlich wurmen. Die Kaldenkirchenerin Katrin Braue, in Dortmund noch mit Superweite von 5,53 Meter, musste sich im Weitsprung als Kreismeisterin mit 4,92 Meter zufrieden geben.

Gegen starke Teilnehmer in den einzelnen Altersklassen konnten sich die Sportler aus Kempen mit guten Leistungen behaupten und einige Platzierungen auf dem Siegerpodest erreichen. Den Kreismeistertitel sicherten sich Sarah Schmidt (W 14) über 800 m in 2:35,9 Min., Melissa Zagbo (W 13) über 60 m in 8,48 Sek. und im Weitsprung in 4,67m sowie Stefan Siemoneit (M12) im Weitsprung mit 4,69 m.

Die Vizemeisterschaft gewannen Annika Friebe (W 12) über 800 m in 2:43,4 Min., Sarah Seerden (W 10) über 800 m in 2:56,3 Min., Stefan Siemoneit (M 12) im 60 m Lauf sowie David Messing im Kugelstoßen (7,24 m).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort