Laura Laermann holt Bronze bei Hochschul-DM

Benjamin Weßling muss zur Erfüllung der U 20-WM-Norm 7,55 Meter springen.

Laura Laermann (LG Mönchengladbach) lief bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften die 1500 m in 4:45 Minuten. Foto: Archiv

Laura Laermann (LG Mönchengladbach) lief bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften die 1500 m in 4:45 Minuten. Foto: Archiv

Foto: Bernward Franke

Mönchengladbach. Der 18-jährige Benjamin Weßling (LAZ Mönchengladbach) hat in Garbsen trotz Gegenwind bereits die Weite von 7,06 Metern erreicht. Für Samstag bekam er eine Einladung zur Kurpfalz-Gala in Weinheim (Bergstraße), wo er auf einer für große Weiten bekannten Anlage springen darf. Sein Trainer Johannes Gathen traut ihm unter Optimalbedingungen Weiten bis zu 7,30 Metern zu, was Weßling nicht so sehr gefällt. Bei ihm spukt nämlich im Kopf die U 20-WM-Norm für Eugene (Oregen/USA) im Juli herum, die bei 7,55 Metern liegt.

„Da müsste schon alles ganz besonders gut passen, wenn ihm ein so weiter Sprung gelingen soll“, so Johannes Gathen.

Weßling hätte auch bei den NRW-Meisterschaften am Sonntag in Bottrop springen sollen, verzichtet aber auf diese Titelkämpfe. Nicht aber Laura Laermann (LG Mönchengladbach). Die 20-Jährige überraschte am Donnerstag im 1500-Meter-Lauf bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften in 4:45 Minuten mit dem Gewinn der Bronze-Medaille. Dabei war sie bereits um 13 Sekunden schneller als bei ihren Saisoneinstieg vor zwei Wochen in Oedt.

Beim Sportfest zu Himmelfahrt in Köln steigerte sich der 15-jährige Jan-Ole Schneiders (LAZ Mönchengladbach) auf die neue Bestzeit von 2:03,95 Minuten im 800-Meter-Lauf. Die 15-jährige Jolina Schmitz (LAZ Mönchengladbach) freute sich im 800-Meter-Lauf ebenfalls über eine neue Bestzeit von 2:19,63 Minuten. Die 18-jährige Sarah Schmidt stieg mit tollen 2:08,17 Minuten im 800-Meter-Lauf in die Saison auf den zwei Stadionrunden ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort