Nach Transfer-Poker : Jetzt offiziell: Gladbach verpflichtet Omlin – Sommer wechselt zum FCB
Mönchengladbach Yann Sommer ist neuer Torhüter beim FC Bayern. Sein Nachfolger bei Borussia Mönchengladbach hat ebenfalls unterschrieben.
Jetzt ist es offiziell: Der FC Bayern München hat Torwart Yann Sommer verpflichtet. Eine entsprechende Mitteilung veröffentlichten die Münchner am Donnerstagnachmittag. “Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach nach achteinhalb Jahren und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FC Bayern an. Wir wünschen dir von Herzen viel Erfolg, Yann!“, schrieb die Borussia bei Twitter. Wenige Minuten später kam die Bestätigung für Sommers Nachfolger bei der Borussia: Der Schweizer Nationaltorwart Jonas Omlin wurde verpflichtet. Der 29-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom HSC Montpellier an den Niederrhein. Jonas Omlin unterschrieb nach den Angaben einen bis zum 30. Juni 2027 laufenden Vertrag. „Mit der Verpflichtung von Jonas Omlin haben wir aus unserer Sicht eine sehr gute Lösung gefunden“, wurde Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus zitiert. „Er ist ein sehr zuverlässiger Torwart mit guter Ausstrahlung, stark auf der Linie und auch mit dem Ball am Fuß.“
Sommer erhält laut FCB-Mitteilung vom Donnerstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Für den Wechsel im Winter zahlen die Münchner an Borussia Mönchengladbach geschätzte acht Millionen Euro, je nach Erfolg sollen Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro fließen.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim FC Bayern. Es ist ein großer Club mit Power, wir haben oft gegeneinander gespielt – ich weiß um die enorme Qualität und Strahlkraft dieses Vereins. Ich möchte mich bei Borussia Mönchengladbach für achteinhalb großartige Jahre bedanken und dafür, dass dieser Transfer möglich wurde“, wurde Yann Sommer in der Mitteilung des FC Bayern zitiert.