„Jedes Fußballspiel ist gut“

Bernhard Nießen, Leiter Stadion und Betrieb bei der Borussia, berichtet über den Stadionumbau.

Mönchengladbach. Es waren anstrengende Tage, die Bernhard Nießen und sein Team in der vergangenen Woche hinter sich gebracht haben. Der Leiter Stadion und Betrieb bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach musste den Borussia-Park fit machen für das Länderspiel am Dienstag, 20.45 Uhr, zwischen Deutschland und Australien. Bisher wurden 24.000 Tickets für das Spiel verkauft. Im WZ-Interview berichtet Nießen über die Aufgaben vor solch einem Spiel.

Was ist anders bei einem Länderspiel gegenüber einer Partie in der Fußball-Bundesliga?

Bernhard Nießen: Wir haben am Montag begonnen, die Wellenbrecher und die Zäune in der Nordkurve des Stadions zu entfernen. Am Dienstag hat der Aufbau der rund 7.000 Sitzplätze begonnen, die es dort statt der 14.000 Stehplätze geben wird. Insgesamt finden bei Länderspielen 46.000 Zuschauer im Borussia-Park Platz. Viel Arbeit macht die Neutralisierung. Wir verpflichten uns gegenüber dem Deutschen Fußball Bund (DFB), ein werbefreies Stadion zu übergeben und eine spezielle „Deko“ des DFB aufzuhängen, auch an den Oberrängen. Die Zusammenarbeit mit dem Verband und dessen Partnern verläuft dabei aber in der Regel reibungslos.

Gab es irgendwelche Schwierigkeiten?

Nießen: Eine besondere Herausforderung war die Anzeigetafel. Um die Raute, die es dort seit Saisonbeginn gibt, zu verdecken, mussten wir eigens einen 40-Meter-Hubwagen kommen lassen und ins Stadion fahren.

Wie viele Mitarbeiter waren wie lange beschäftigt?

Nießen: Etwa 20 Kräfte sind bis Freitag beschäftigt gewesen. Zum Abschluss hat die Schlussabnahme stattgefunden, bei der zum Beispiel kontrolliert wird, ob die Nummerierung der Sitzplätze stimmt oder die Reinigung ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Für das Spiel gegen Australien sind mit etwa 24.000 Tickets bisher vergleichsweise wenig Karten verkauft worden. Besteht die Gefahr, dass das Spiel ein Zuschussgeschäft wird?

Nießen: Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass wir uns über jedes Länderspiel freuen, das in Mönchengladbach stattfindet. Auch wenn wir uns über jede Veranstaltung freuen, handelt es sich nun einmal um ein Fußballstadion. Und jedes zusätzliche Fußballspiel ist gut. Nicht vergessen darf man den Werbeeffekt für den Verein und die Stadt. Egal wie hoch die Zuschauerzahl gegen Australien sein wird, werden wir eine Einnahme haben. Natürlich bedeutet aber jeder zusätzliche Zuschauer eine Mehreinnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort