Hockey-EM: Das nächste Großereignis mit Ball

Die Frauenfußball-WM hat gerade begonnen — und schon in wenigen Wochen startet eine EM in Mönchengladbach.

Mönchengladbach. Das Budget ist nicht vergleichbar. „Die gesamte Hockey-EM kostet nur halb so viel wie das Eröffnungsspiel der Frauenfußball-WM in Berlin.“ Das sagt Torsten Bertel vom Deutschen Hockeybund. Er ist Mitglied des zwölfköpfigen hauptamtlichen Organisationsteams für das zweite sportliche Großereignis in Mönchengladbach nach der bereits angepfiffenen Fußball-WM.

„Die EM ist besonders wichtig, weil man sich hier direkt für die Olympischen Spiele 2012 in London qualifizieren kann“, so Bertel. Im August werden 65 000 Besucher erwartet. 16 Mannschaften, je acht Frauen- und acht Männermannschaften nehmen teil. An jedem Tag gehen sechs Spiele über die „Bühne“, also die Rasenfläche im Hockeypark.

300 Journalisten haben sich angemeldet. „Hockey ist zwar nur eine Nischensportart“, sagt Bertel, „hat aber weltweites Medieninteresse.“ Entsprechend gibt es 200 TV-Assistenten, 200 Volunteers und 200 Ballkinder. Jeweils acht von ihnen kommen in jedem Spiel zu Einsatz. „Wir werden beim Rheydter SV ein Ballkindercamp einrichten“, so Bertel. Aus ganz Deutschland melden sich dazu Hockey-Mannschaften. Denn sie bekommen zwei Tage Trainingslager für einen Tag Dienst bei den Spielen.

Gleichzeitig zur EM läuft ein internationales Behinderten-Turnier. Bertel: „Das Endspiel der Behinderten läuft unmittelbar vor dem offiziellen Endspiel.“ Hockeyspieler seien alles Amateure. Sie wüssten, wie schnell ein Unfall das ganze Leben verändern kann, begründet er das Engagement in diesem Bereich.

Auch die EM von Mannschaften verschiedener Altersklassen, wie Ü65, Ü60, Ü45, findet zeitgleich statt und muss vom Team des Deutschen Hockey Bundes in Mönchengladbach aus organisiert werden. „Hockey ist ein Familiensport“, sagt Bertel. „So wollen wir ihn darstellen und die Hemmschwellen senken.“ Allerdings spielen die Mannschaften nicht hier.

Die Verantwortlichen betonen, dass alle Spiele der Deutschen Hockey-Nationalmannschaften, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen live gezeigt werden. Die Spiele in Mönchengladbach werden europaweit ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort