Heimpleite: Borussia verliert 1:3 gegen Leverkusen

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat im Abstiegskampf einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen unterlag die Fohlen-Elf vor 36700 Zuschern im Borussia-Park mit 1:3.

Kadlec (37.) und Castro (45.) hatten Bayer 04 noch vor der Pause in Führung gebracht. Stranzl konnte in der 65. Minute auf 1:2 verkürzen, ehe erneut Castro (73.) die Heimpleite besiegelte.

Die Gladbacher waren tief enttäuscht. „Das ist so bitter, wir waren so gut im Spiel“, klagte Angreifer Mike Hanke, meinte aber kämpferisch: „Wenn wir so weiterspielen, werden wir auf jeden Fall unsere Punkte einfahren.“

Nach souveränem Beginn der Leverkusener hatten die Hausherren ihre Chance gewittert, Marco Reus setzte mit einem Lattentreffer (24.) das erste Achtungszeichen. Nur eine Minute später prüfte Sturm-Neuzugang Hanke Bayer-Schlussmann René Adler. Doch dann wurde der Tabellenletzte eiskalt erwischt: Nach einem Foul von Stranzl an Castro setzte Kadlec den fälligen Freistoß ins rechte obere Toreck. „Ein Sonntagsschuss“, befand Borussia-Sportdirektor Max Eberl in der Pause enttäuscht. „Dann merkt man, dass das Pflänzlein nicht so stark ist, wie wir gedacht haben“, fügte Eberl hinzu.

Denn nach dem unglücklichen Rückstand war der Aufwind vom 1:0-Sieg in Nürnberg bei den Gladbachern vergessen, prompt legten die Gäste nach. Fast mit dem Pausenpfiff erhöhte der völlig freistehende Castro nach Flanke von Arturo Vidal aus Nahdistanz per Kopf auf 2:0. „Das war ein großer Fehler, der darf nicht passieren“, schimpfte Stranzl. Und es kam noch dicker für die Gladbacher: Zwölf Minuten nach Wiederbeginn musste Offensivmann Igor de Camargo verletzt vom Platz getragen werden.

Kurz zuvor - um 16.42 Uhr - war Bayer-Star Ballack nach 134 Tagen Pause auf den Bundesliga-Rasen zurückgekehrt, eingewechselt für den angeschlagenen Sidney Sam. Mit einer schönen Torschuss-Vorlage für Renato Augusto gab der 34-Jährige seinen Einstand. Dann aber musste sein Team kurz zittern. Stranzl erzielte mit einem herrlichen Schuss aus spitzem Winkel das Anschlusstor.

Die Leverkusener wirkten kurz angeknockt. Nach einem Freistoß von Havard Nordtveit hatten die Gastgeber im Getümmel vor Adlers Tor sogar die dicke Chance zum Ausgleich (73.). Aber schon im direkten Konter nach einem Befreiungsschlag von Ballack machte die clevere Heynckes-Elf alles klar. Wieder wurde Castro perfekt von Vidal bedient und hob den Ball cool über den herausstürzenden Borussia- Keeper Christofer Heimeroth zum 3:1 ins Tor. Mehr als ein weiterer Lattentreffer von Karim Matmour (86.) gelang den Gladbachern in der Schlussphase nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort