Hannes: Derwall fehlte Löws Mut

Der ehemalige Abwehrchef der Borussia kam bei der WM 1982 nicht zum Zug.

Mönchengladbach. "Ich bin begeistert von der deutschen Elf, was da in Südafrika von den jungen Wilden geboten wird, ist ganz großer Sport. Jetzt haben wir auch gegen Argentinien eine reelle Chance", sagt Borussia-Legende Wilfried "Winni" Hannes (53) aus Düren. Beim ehemaligen Abwehrchef von Borussia Mönchengladbach, der zum WM-Kader in Spanien gehörte, kommen natürlich Erinnerungen hoch.

"Es war ein schönes Erlebnis, dass ich mit der Nationalelf zur WM 1982 nach Spanien fahren durfte, aber leider fehlte Bundestrainer Jupp Derwall damals der Mut, mich einzusetzen. Beim Finale gegen Italien (1:3 Niederlage) musste ich mich bei hochsommerlichen Temperaturen eine Stunde lang an der Außenlinie warm laufen, um dann doch nicht zum Einsatz zu kommen, das war schon bitter."

Damals war der junge Gladbacher stinksauer. Kein Wunder, bei der Borussia spielte er vorher eine riesige Saison und erzielte als Abwehrspieler sagenhafte 16Tore. Das ist bis heute ein ungebrochener Rekord in der Bundesliga.

Doch Jupp Derwall brachte den sympathischen Gladbacher, der seit Jahren den Mittelrheinligisten Borussia Freialdenhoven trainiert, nicht. Hannes dazu heute lachend: "Der wollte wohl nicht Weltmeister werden."

Mit Bewunderung und Hochachtung verfolgt der Dürener, der für die Borussia in 261 Spielen 58Tore erzielte und zweimal Meister (1976 und 1977) wurde, die Arbeit von Bundestrainer Jogi Löw. "Er vertraut den jungen Burschen wie Özil, Boateng oder Müller und sie danken es ihm mit sensationellen Leistungen, Özil und Müller sind sogar auf dem Weg zur Weltklasse", so der Mann aus Düren, der nun auch gegen Argentinien eine Chance für "Jogis Rasselbande" sieht.

"Für mich ist das Erstaunlichste, die Leichtigkeit mit der Leute wie Özil, Müller, Lahm oder Schweinsteiger auftrumpfen, dazu gesellte sich gegen Ghana und England das Glück, dass wir auch gegen Argentinien brauchen." Hannes gerät ins Schwärmen: "Argentinien, das ist schon eine hochkarätige Truppe mit: Messi, Teves oder Higuain, da sitzen sogar Weltklasseleute wie Samuel, Milito oder Aguero auf der Bank." Und mit diesen Jungs kann Hannes mitfühlen, ganz besonders wenn er an die WM in Spanien denkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort