Handball: Wiedergutmachung mit Verspätung

Nach der Zwangspause will Korschenbroich am Samstag punkten.

Korschenbroich. Eine Woche hatten die Handballer des TV Korschenbroich nun Schonfrist, ehe sie bei den Fans und ihrem Trainer nach der derben 28:39-Niederlage bei der TSG Friesenheim Wiedergutmachung betreiben wollen.

Doch nachdem die Auswärtspartie in Bietigheim am vergangenen Sonntag wegen eines Todesfalles verlegt worden war - der Manager des Gastgebers brach kurz vor Spielbeginn in der Halle zusammen - muss der TVK sich am Samstag (19.30 Uhr) vor heimischen Publikum gegen SV Concordia Delitzsch beweisen.

Zuletzt war Trainer Khalid Khan mit der Leistung seines Teams sehr unzufrieden: "Ich erwarte eine Leistungssteigerung gegenüber den Partien gegen Balingen und in Friesenheim", betont Khan. Die wird gegen den kommenden Gegner auch nötig sein, will der Aufsteiger zurück in die Spur finden. Denn die Sachsen stellen eines der Top-Teams der Liga. "Delitzsch hat eine gute und erfahrene Mannschaft, die nach dem Einbau der Neulinge eben nur noch nicht konstant spielt. Wir sind krasser Außenseiter", lautet Khans Urteil über den Kontrahenten.

Vor allem SC-Keeper Gabor Pulay könnte mit seiner Erfahrung die zuletzt oft abschlussschwachen Korschenbroicher in Verlegenheit bringen. Khan sieht daher nur eine Möglichkeit: "Da müssen wir hoch konzentriert abschließen, wenn wir eine Chance haben wollen. Und wir müssen zu unserem Tempospiel finden."

Die physische Grundlagen dazu sind jedenfalls gegeben: Sportwissenschaftler Dr. Baum, der auch mit der deutschen Nationalmannschaft zusammenarbeitet, attestierte den Spielern bei Leistungstests "allesamt hervorragende" Werte: "Die Mannschaft ist in einem sehr guten körperlichen Zustand." Ob Khan am Samstag in der Defensive auf die Routine von Jörn Ilper setzt, ist weiter unklar. Nach seiner Suspendierung trainiert der Co-Trainer und Abwehrrecke zwar wieder mit der Mannschaft, ob er gegen Delitzsch auch in den Kader rücken wird, ließ sich Khan noch nicht entlocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort