Handball: TVK will weiter klettern

Drittligist Korschenbroich peilt Sonntag beim VfL Gummersbach einen Sieg an.

Korschenbroich. Die Handballer des TV Korschenbroich haben sich mit 19:23-Punkten im Mittelfeld der 3. Liga festgesetzt und mit fünf Punkten bereits ein ganz ordentliches Polster auf die Abstiegsränge. Ein Ruhepolster sieht aber sicher anders aus, und darüber hinaus haben die Verantwortlichen des TVK angekündigt, in den ausstehenden sieben Saisonspielen Werbung für den Handball in Korschenbroich betreiben zu wollen. Eine gute Werbung wäre sicherlich, wenn das Team von Trainer Ronny Rogawska morgen Abend im Auswärtsspiel bei der Reserve des VfL Gummersbach wie schon im Hinspiel (30:28) einen Sieg einfährt.

Um 17 Uhr erfolgt der Anwurf in der Eugen-Haas-Sporthalle. Das TVK-Team will an seine Leistungen von zuletzt anknüpfen. In den vergangenen vier Partien sammelten die Korschenbroicher immerhin fünf Punkte und boten auch bei der 25:29-Niederlage gegen Ligaprimus Leichlingen eine ordentliche Leistung.

„An der 2. Mannschaft von Gummersbach kann man sehen, dass dieses Team eine positive Entwicklung im Laufe der Saison genommen hat“, sagt Ronny Rogawska. „Während der Hinrunde hat der VfL viele Spiele knapp verloren. Nun gewinnen sie diese Spiele und stehen zurecht da, wo sie aktuell stehen.“ Mit 18:24 Punkten rangieren die Blau-Weißen auf dem 10. Platz der 3. Liga West, und somit trennen die Gummersbacher nur zwei Ränge und ein Punkt vom TVK.

Das Duell mit Gummersbach lässt sich also — wie schon die Partie in der Vorwoche gegen Bielefeld (35:30) — durchaus als „Vier-Punkte-Spiel“ bezeichnen. Der VfL gewann die vergangenen zwei Begegnungen. Sowohl beim OSC Rheinhausen (25:23) als auch gegen Adler Königshof (33:32) konnte man doppelt punkten und überzeugen. Zudem steht zu befürchten, dass VfL-Coach Maik Thiele wieder auf Spieler aus dem Kader der Bundesliga-Mannschaft zurückgreifen kann, da diese erst am 23. März ihr nächstes Spiel hat. In den vergangenen Wochen half Robin Teppich immer wieder in der Reserve aus.

„Wir wollen bis zum Saisonende noch möglichst viele Punkte sammeln und vielleicht auch den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach oben klettern“, sagt Rogawska. Allerdings ist dem Dänen klar, dass eine gute Hälfte, wie gegen die Ostwestfalen am Samstag, in Gummersbach nicht reichen wird: „Wir müssen mit einer hohen Intensität ins Spiel gehen und die Partie mehr als nur 30 Minuten kontrollieren.“

Auf Mathias Deppisch muss Rogawska weiter verzichten. Der Rechtsaußen konnte diese Woche noch nicht ins Mannschaftstraining einsteigen. „Wir wollen auch kein Risiko eingehen“, sagt der TVK-Coach. Offen ist noch, ob Simon Ciupinski für Korschenbroich auflaufen kann. Aufgrund eines Magen-Darm-Infektes pausierte der 23-Jährige unter der Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort