Handball: TVK will Krösus Düsseldorf ärgern

Die Korschenbroicher empfangen die HSG zum Pokal-Duell.

Korschenbroich. Wochenlang haben die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich gearbeitet und geschwitzt: Am Sonntag ist die Konditionsbolzerei in der Saisonvorbereitung um 17 Uhr endlich vorbei.

Mit Bundesliga-Absteiger und Liga-Konkurrent HSG Düsseldorf stellt sich in der erste Runde des DHB-Pokals der denkbar härteste Prüfstein in den Weg.

Die Ambitionen der finanzstarken Gäste sind klar: Die HSG will mit einem Millionen-Etat zurück in die Bundesliga. Dazu verpflichteten die Düsseldorfer mit dem ehemaligen Welthandballer Daniel Stephan einen prominenten Sportdirektor, der hinter den Kulissen die notwendige sportliche Kompetenz mitbringen soll.

Bei den Gastgebern ist dagegen alles zwei Nummern kleiner, nicht zuletzt deshalb geht der TVK nur als Außenseiter in den Pokalfight. Allerdings konnte die HSG ihr bislang einziges Gastspiel in der Korschenbroicher Waldsporthalle nicht gewinnen: Im ersten Korschenbroicher Zweitliga-Jahr kassierten die Düsseldorfer im März 2008 eine bittere 28:32-Niederlage in der kleinen engen Korschenbroicher Waldsporthalle.

Am Ende sollte dem TVK dieser sensationelle Erfolg nichts mehr nutzen. Trotz einer fulminanten Rückrunde unter dem damals neuen Trainer Khalid Khan musste die Korschenbroicher absteigen.

Auch am Sonntag heißt der TVK-Trainer Khalid Khan. Letzte Erkenntnisse vor dem Saisonauftakt sammelte er im Testspiel unter der Woche gegen den Bergischen HC. Die Gäste, neben Düsseldorf der große Meisterschaftsfavorit, behielten knapp mit 29:28 (15:17) die Oberhand. TVK-Torhüter Oliver Mayer zog trotzdem ein positives Fazit: "Der Test war wichtiger als das Ergebnis, wir müssen unsere Abstimmung finden. Das war heute schon ganz ordentlich und zum Ende konnten wir ja nochmal verkürzen".

TVK: Mayer, Bartmann; Fuchs, Deppisch (1), D. Breuer (9/4), Doetsch (2), S. Breuer (3/2), Görden (4/2), M. Breuer (2/1), Marquardt (2), Ilper (4), Korte (1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort