Handball: TVK gelingt perfekter Start

Zweitligist Korschenbroich feiert in Rheinhausen einen 33:31-Sieg. Jetzt folgen zwei Heimspiele.

Korschenbroich. Die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroicher marschieren weiter mit großen Schritten in Richtung eingleisige Qualifikation zur 2. Bundesliga. Im Niederrhein-Derby beim OSC Rheinhausen behielt der TVK dank einer soliden Leistung verdient mit 33:31 (15:11) die Oberhand und startete damit optimal ins neue Handball-Jahr. Zugleich gelang den Schützlingen von Trainer Khalid Khan eine erfolgreiche Revanche für die knappe Hinspielniederlage.

Die Anfangsphase vor rund 1.000 Zuschauern in der Sporthalle an der Krefelder Straße gehörte allerdings den Gastgebern, die ein schnelles 5:2 vorlegten. Danach aber übernahmen die Gäste die Regie. Jörn Ilper markierte in der 19. Minute mit seinem Treffer zum 10:9 die Wende. Bis zur Pause konnte der TVK auf 15:11 davonziehen.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierte zunächst der TVK das Spielgeschehen. Als Marcel Görden nach langem Pass des gut aufgelegten Keepers Oliver Mayer das 27:20 erzielte, schien die Partie entschieden.

Doch der OSC gab nicht auf, kämpfte sich wieder bis auf 29:31 heran. Doch wie so oft in den vergangenen Monaten war es Simon Breuer, der mit seinem Treffer zum 32:29 (57.) den Lauf der Gastgeber stoppte und die Partie endgültig entschied.

„Das war sicher kein schönes Spiel, aber wichtig sind die zwei Punkte, die uns unserem Ziel wieder ein kleines Stück näherbringen. Wir haben heute als Mannschaft sehr gut funktioniert“, sagte Florian Korte, der trotz seiner Verletzung wieder auflaufen konnte.

Durch den Sieg in der vorgezogenen Partie klettert der TVK in der Tabelle vorübergehend auf den vierten Rang. In den kommenden Wochen warten nun zwei Heimspiele in Serie auf die Korschenbroicher. Zunächst wartet am Samstag der TV Neuhausen (5.2., 19.30 Uhr), dann gastiert der TV Groß-Umstadt (19.2., 19.30 Uhr) in der Waldsporthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort