Handball: TVK – 533 Tage unbesiegt

Erste Heimniederlage des Zweitligisten (24:26) seit dem 26. April 2008.

Korschenbroich. Lange Zeit wusste das Korschenbroicher Publikum gar nicht mehr, wie sich eine Niederlage anfühlt. Doch zum Auftakt der Drei-Spiele-Woche hat der TVKorschenbroich an diesem Wochenende die erste Heimniederlage in einem Meisterschaftsspiel seit dem 26. April 2008 hinnehmen müssen.

Der Aufsteiger verlor gegen Concordia Delitzsch mit 24:26 (12:13) und musste einsehen, dass sein Tempospiel nicht so zum Tragen kam und die Gäste physisch mehr zuzusetzen hatten. "Vor dem Tempospiel des TVK hatten wir eine Menge Re- spekt, haben uns deshalb gezielt darauf eingestellt und letztlich alles richtig gemacht", sagte Concordia-Trainer Uwe Jungandreas.

Die Sachsen kamen dank ihres Kampfgeists und körperlicher Vorteile immer wieder zum Torerfolg. Zudem bewahrheiteten sich die Befürchtungen des TVK bezüglich des Gäste-Keepers Gabor Pulay.

Der Routinier im Concordia-Tor entschärfte mit einer Klasseleistung ein ums andere Mal die Torversuche der Hausherren und verhinderte so, dass sich die Gastgeber einen bequemen Vorsprung erarbeiten konnten. Dabei war Delitzsch in der ersten Hälfte zwischenzeitlich acht Minuten ohne Torerfolg geblieben.

So konnte sich der TVK nur auf 7:5 absetzen, hatte diese Führung aber kurze Zeit später wieder einbüßen müssen. Ab der 20. Minute lief der TVK stets einem Rückstand hinterher, Delitzsch spielte die Partie clever runter. "Sie haben in den entscheidenden Momenten die entscheidenden Punkte gemacht", gab TVK-Torjäger David Breuer unumwunden zu.

Vor allem die aufmerksame Defensive der Korschenbroicher, bei der auch der zuletzt suspendierte Jörn Ilper wieder den Ton angab, hielt die Partie über die meiste Zeit wenigstens vom Spielstand her offen und machte es den Sachsen oft schwer. Diese feierten nach zwei Niederlagen in Folge letztlich dennoch den ersten Sieg.

Nach der Liga-Pleite in Friesenheim sowie der Schlappe im Pokal gegen Ballingen wartet Korschenbroich nun seit drei Partien auf ein Erfolgserlebnis. Und wenn auch das Ergebnis nicht passte, konnte TVK-Trainer Khalid Khan gegen Delitzsch wenigstens eine deutliche Leistungssteigerung seiner Schützlinge feststellen.

Gelegenheit, die Niederlage wieder gutzumachen, hat der TVK in den kommenden Tagen genug: Übermorgen müssen die Rheinländer zum EHV Aue, am Samstag kommt der HC Erlangen in die Waldsporthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort