Handball: TV Korschenbroich erledigt Pflichtaufgabe

Der Zweitligist gewinnt gegen die TSG Groß-Bieberau mit 33:25.

Korschenbroich. Schon vor der Partie strahlte Oliver Mayer über beide Ohren: Der Schlussmann des Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich war in der Nacht vor dem 33:25 (16:8)-Heimsieg gegen die TSG Groß-Bieberau Vater eines gesunden Jungen geworden. Dafür gab es von den 710 Zuschauern in der Waldsporthalle Korschenbroich jede Menge Beifall und von TVK-Geschäftsführer Peter Irmen einen Strampelanzug.

Auch nach dem Anpfiff des guten Schiedsrichtergespanns Schembs/Weyell sollten die Korschenbroicher Handball-Fans jede Menge Grund haben zu klatschen, denn die Gastgeber zeigten auf eigenem Parkett einmal mehr, warum sie zu Hause eine Macht sind. Dank der Paraden von Sven Bartmann im Tor und eines agilen Jörn Ilper am Kreis, setzte sich der TVK über 8:4 und 10:6 vor entscheidend auf 15:7 ab.

Auch eine Auszeit von Gäste-Trainer Thomas Göttmann brachte den Korschenbroicher Sturmlauf in dieser Phase nicht zum Stoppen. Was in der Vorwoche im Derby gegen Düsseldorf noch misslang, lief diesmal nach Wunsch. Bis auf 16:8 hatte der TVK zur Pause die Führung ausgebaut.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch die Konsequenz und die Konzentration in den Aktionen ließ nach. Als Mathias Konrad die Gäste mit drei Treffern in Serie wieder auf 19:25 (49.) heranbrachte, nahm TVK-Trainer Khalid Khan eine Auszeit und rief sein Team in einer kurzen Ansprache zur Ordnung.

Danach glänzte vor allem Florian Korte im Rückraum. Alle seine fünf Treffer markierte der Zwei-Meter-Hühne innerhalb von nicht einmal fünf Minuten. Mit seinem fünften und letzten Tor zum 28:20 (52.) beseitigte der ehemalige Leichlinger schließlich alle Zweifel am siebten Heimsieg der Saison.

Nur der TV Bittenfeld (16:0) und Tabellenführer TV Hüttenberg (15:1) haben eine noch bessere Ausbeute. Alle sieben Heimspiele in der Waldsporthalle konnte der TVK gewinnen, nur beim Ausflug in die Krefelder Glockenspitzhalle unterlagen die "Gastgeber" dem OSC Rheinhausen.

"Wir haben jetzt schon 21 Punkte. Das ist überragend. Wir wollen versuchen, auch zum Hinrundenabschluss noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren", verspricht Khan. Am Samstag (20 Uhr) gastieren die Khan-Schützlinge bei der SG-Haslach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort